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Thema: ManialinkStudio - Ein Editor geht ingame...

  1. #421
    Erfahrener Benutzer Avatar von lordaniel
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    Hoho, auf so ein Kommentar hab ich ja schon lange gewartet
    Damit das kein OT wird...bin sehr gespannt auf V2, weiter so
    ClanCoaching
    Damit euch nicht das Selbe passiert wie uns.
    In Gedenken an Glow eSports.

  2. #422
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    Brauchst dich jetzt hier nicht weiter aufspielen, so atemberaubend ist dein bisheriger Code nicht, er funktioniert und erfüllt seinen Zweck, aber ich erwarte von der großen neuen Version um die du soviel Wind machst einiges mehr!
    Rate mal, wieso ich nicht will, dass ich sich jemand den alten Code anschaut. MLS wurde schließlich zu fast 100% neu geschrieben.
    Aber ganz ehrlich, aufspielen tue ich mich nicht - Das macht eher ihr, wenn ihr nicht warten könnt.

  3. #423
    Neuer Benutzer Avatar von Hummtaro
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    Zitat Zitat von destroflyer Beitrag anzeigen
    Rate mal, wieso ich nicht will, dass ich sich jemand den alten Code anschaut. MLS wurde schließlich zu fast 100% neu geschrieben.
    Aber ganz ehrlich, aufspielen tue ich mich nicht - Das macht eher ihr, wenn ihr nicht warten könnt.
    Genau weil alles neu ist kanns dir doch egal sein was die Leute mit deinem alten Code machen!
    Auspielen tust du dich, genau weil du da so ein Wind drum machst und meinst alle würden auf deine neue Version warten.

    Ich weiss nicht mal ob ich eine neue Version nutzen würde.
    Ich hab die 1.2 als Grundbau an welchem ich nach belieben rumbaue.
    Die läuft, erfüllt ihren zweck und ist letztendlich einzigartig.

    Nach beobachten deines aktuellen Verhaltens schätze ich deine Intelligenz nicht so ein, als dass du deine aktuelle Version groß übertreffen könntest.
    Aber wie gesagt, du darfst mich gerne eines besseren belehren, ich bin gespannt und werde es gleich nach erscheinen installiert und analysiert haben! ;-)
    Ein <?php auf, dass die Variablen ihr Echo immer dann ausgeben wenn es gewünscht ist und die Includes sich nicht im Ordnersystem des CMS verirren.

  4. #424
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    Zitat Zitat von Hummtaro
    Auspielen tust du dich, genau weil du da so ein Wind drum machst und meinst alle würden auf deine neue Version warten.

    [...]

    Nach beobachten deines aktuellen Verhaltens schätze ich deine Intelligenz nicht so ein, als dass du deine aktuelle Version groß übertreffen könntest.
    Wie gesagt, ich kann mit Kritik umgehen - Sogar sehr gut. Und ich denke, dass 99% dieses Forums weiß, dass für mich Respekt eines der wichtigsten Grundprinzipien ist! Respekt vor der Arbeit anderer.
    Und so etwas, wie du es gerade gesagt hast, würde ich nie, wirklich niemals, zu jemand anderem sagen - Wenn dir mein CMS nicht gefällt, dann nutze es einfach nicht. Oder modifiziere es einfach. Aber mach bitte keinen Wind darum...
    Denn ehrlich gesagt interessiert das niemanden.

    Ich mache hier vorerst (bis zur nächsten Version) mal zu - Ich möchte nicht, dass in diesem Forum auf solche Weise diskutiert wird.

  5. #425
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    Zitat Zitat von Hummtaro Beitrag anzeigen
    Genau weil alles neu ist kanns dir doch egal sein was die Leute mit deinem alten Code machen!
    Auspielen tust du dich, genau weil du da so ein Wind drum machst und meinst alle würden auf deine neue Version warten.

    Ich weiss nicht mal ob ich eine neue Version nutzen würde.
    Ich hab die 1.2 als Grundbau an welchem ich nach belieben rumbaue.
    Die läuft, erfüllt ihren zweck und ist letztendlich einzigartig.

    Nach beobachten deines aktuellen Verhaltens schätze ich deine Intelligenz nicht so ein, als dass du deine aktuelle Version groß übertreffen könntest.
    Aber wie gesagt, du darfst mich gerne eines besseren belehren, ich bin gespannt und werde es gleich nach erscheinen installiert und analysiert haben! ;-)
    Und ich hab den Verdacht, das du dich hier sehr aufspielen möchtest, und dich bitten, dein Verhalten etwas runter zu schrauben. Denn Beleidigungen dieser Art, kommen bei mir gar nicht gut an.

  6. #426
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    Eine kleine Info an alle:
    ManialinkStudio 2.0 ist fertig - Sowohl das Programm als auch der entsprechende Post für's Forum.

    Allerdings werde ich das Release um eine Woche verschieben, da ich ab morgen nachmittag 'ne Woche lang in den Ferien bin - Und ich will die Chancen für MLS nicht auf's Spiel setzen, indem ich den Code und meine Datenbank die erste Woche unbeaufsichtigt lasse.
    Ich hoffe, ihr versteht das und könnt noch bis Sonntag bzw. Montag warten - Seid aber versichert, dass bereits alles zum Release bereit steht!

    Bis dann,
    destro

  7. #427
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    ManialinkStudio CMS
    by destro~flyer

    Einleitung:
    Schon länger kursiert MLS in den Weiten der Manialink-CMSe - Doch auch die hohen Userzahlen konnte noch nicht den gewünschten Durchbruch bringen. Aus diesem Grund entschloss ich mich, die Sache nocheinmal komplett von vorne zu beginnen und alles zu versuchen, was man mithilfe eines solchen Systems anstellen kann – Es entstand die lang ersehnte Version 2.0.





    ManialinkStudio 2.0 besitzt eine völlig neue Art der Erstellung eines Manialinks. Während frühere CMSe (ebenso die älteren MLS-Versionen) installiert werden mussten und dementsprechend einen Hoster und evtl. auch eine eigene Datenbank benötigten, kommt MLS 2.0 ohne alle diese Probleme aus.
    Auf die neue, grundlegende Idee kam ich, als ich den Manialink für seeba erstellte - Er hatte keinen eigenen Host zur Verfügung und fragte mich, ob ich ihn nicht auf meinem Server hosten würde (Dem Masterserver von MLS). Ich stimmte selbstverständlich zu und alles lief perfekt: Keine Kompatibilitätsprobleme, kurze Ladezeiten, ständige Verfügbarkeit. Einfach alles.
    Zu diesem Zeitpunkt spielte ich mit dem Gedanken, direkt auch ein Hosting für MLS-Manialinks anzubieten - Doch mit MLS1 war dies schlichtweg nicht denkbar, da jeder einzelne Manialink eine eigene Datenbank benötige und es außerdem viel zu viel Dateien gab. Ich plante also eine völlig neue Version von Manialinkstudio - Eine Version, mit der man direkt auf dem Masterserver einen Manialink erstellen konnte - Ohne, dass Dateien kopiert, neue Datenbanken angelegt, Sachen heruntergeladen oder irgendeine Form eines Hosters vorhanden sein muss.
    Das Resultat ist eine riesige Datenbank, die alle Objekte, Einstellungen und Manialinks enthält. Mit einem Klick habt ihr einen neuen Manialink erstellt - Mit einem weiteren seid ihr im Adminpanel und könnt ihn nach euren Wünschen bearbeiten.
    Klar, manche meinen jetzt vielleicht, dass man so die völlige Kontrolle über den Manialink verliert, aber ich verspreche euch: Die Funktionalität ist in keinem einzigen Punkt eingeschränkt worden - Im Gegenteil: Durch das zentrale Hosting lassen sich ungeahnte Wege gehen.
    Um euch dies noch einmal zu verdeutlichen, anbei eine keine Liste der wichtigsten Vor- und Nachteile des neuen Masterserver-Systems:


    Vorteile:

    [+] Kein Hoster oder Datenbank benötigt
    Ihr braucht weder einen Hoster noch eine Datenbank - Alles, was ihr braucht, ist eine Internetverbindung. Alles andere geschieht vollautomatisch auf dem Masterserver. Somit fallen auch alle anderen Hosting-Probleme wie Inkompatibilität, gesperrte Funktionen etc. weg - Ihr seid quasi auf dem "perfekt" geeigneten MLS-Server.

    [+] Immer die aktuellste Version - Keine Updates mehr
    Da jeder Manialink von euch auf die selben Skripte zugreift, brauche ich diese nur einmal zu bearbeiten und alle Sicherheitsupdates, neue Funktionaltitäten oder Korrekturen treten bei allen Manialinks sofort in Kraft. Ein weitere Punkt, um den ihr auch nicht die geringsten Gedanken machen müsst! (Und wenn es mal Probleme geben sollte, kann ich direkt an der Quelle des Problems nachschauen und es beheben )

    [+] Keine Downloads mehr - Plugins, Styles, ...
    Da es mittlerweile im Grunde nur noch eine MLS-Installation (Und zwar die auf dem Masterserver ) gibt, brauche ich auch nur noch eine Instanz jedes Plugins, Styles oder was auch immer. Ihr müsst euch also nicht mehr um die Downloads kümmern, sondern habt zu jeder Zeit alle verfügbaren Objekte, z.B. Plugins, vorhanden!
    Dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen, denn mir wurde klar, dass ich das Template- und das Pluginsystem gehörig überarbeiten muss - Was früher von Hand in der Datei config.php eingestellt wurde, muss nun komplett über's Adminpanel konfigurierbar sein. Das Ergebnis ist ein völlig neues, von Grund auf überarbeitetes Einstellungssystem, das besser, sicherer und ressourcensparender ist - Und wieder müsst ihr über nichts nachdenken - Alle Objekte sind immer verfügbar - Sobald ein neues erscheint, ist es auch in eurer Liste und wartet darauf, aktiviert oder konfiguriert zu werden!

    [+] Kürzere Ladezeiten
    Diese Tatsache ist ebenso auf keinen Fall zu unterschätzen! Wer schon einmal mehrere CMS-Manialinks angeschaut hat, weiß, wie nervig es ist, dass der Client (in diesem Fall Trackmania) jedes Hintergrund- oder Buttonbild von jedem Manialink laden muss. Da es, wie weiter oben bereits erwähnt, aber nur noch eine Installation gibt, habt ihr alle Bilder eines komplett geladenen Styles bereits in eurem Zwischenspeicher! Alle anderen MLS-Manialinks brauchen ihre Bilder gar nicht mehr zu laden, da sie dieselben URLs wie eure Bilder besitzen (Es sind ja auch die gleichen ). Dies spart zum einen Cache-Speicher und zum anderen wertvolle Ladezeit, speziell bei größeren Dateien.
    Zudem muss keine lästige Verbindung zum Masterserver mehr aufgebaut werden, um z.B. die neueste Version, Infos etc. abzufragen - Ihr seid ja schon längst auf dem Masterserver! Und dieser ist leistungsstärker als je zuvor.

    [+] Zentrale Auswertung von Daten
    Da nun alle Manialinks auf demselben Server liegen, sogar in derselben Datenbank, bietet sich hier eine vollautomatisierte Auswertung von Daten an. Es sind nun viel genauere Statistiken zu erwarten, man kann sich die neuesten Aktivitäten auf irgendeinem Manialink ausgeben lassen - Welches ist der aktivste MLS-Manialink? Auf welchem finde ich die meisten Strecken? Auf welchem Manialink könnte ich für 400-500 Coppers gut einkaufen? Alle diese Fragen werden kinderleicht auszuwerten sein und eine völlig neue Erfahrung im Umgang mit Manialinks bieten!
    (Zudem kann ich alle genauen Manialinkdaten abfragen, an Interessenten verkaufen, Werbung auf speziellen Manialinks anschalten, Coppers verdienen und mich dann nach Hawaii ... .... ... Nein, im Ernst, ich habe diesen Aspekt mit Absicht genannt - Es besteht natürlich die Gefahr, dass ich zu einem datenklauenden Monster mutieren - Aus diesem Punkt werden bei MLS zukünftig keine sensiblen Daten mehr gespeichert - Alles, was konfigurierbar ist, kann sowohl offen gezeigt als auch abgefragt werden. Keine Angst^^)

    [+] Ein Account für alles
    Während man sich früher auf den Manialinks direkt registrieren konnte (Für spätere Features), existiert nun auch eine zentrale Userliste. Alles, was ihr braucht, ist ein Name und ein Passwort - Mit diesem Account könnt ihr nun Manialinks erstellen, euch auf vorhandenen MLs anmelden, das Userpanel benutzen und später auch noch einiges mehr anstellen.

    Nachteile:

    [+] Eigentlich gibt es nur einen...
    Der einzige Nachteil, der sich mir bei dieser ganzen Geschichte offenbart, wäre der Fall, in dem der Masterserver abstürzt bzw. off geht. Klar, dieser Fall kann wie bei früheren MLS-Versionen passieren. Und aus diesem Grund bin ich auf einen sehr bekannten Server umgestiegen, bei dem Offzeiten der Vergangenheit angehören: Dem Server der Mania-Community.de!
    Ich bedanke mich hierbei noch einmal recht herzlich bei Mika, der mir Speicherplatz auf diesem leistungsstarken Server zur Verfügung gestellt hat.

    Ich denke, damit sollte dieses Problem so gut wie aus der Welt sein - Die Begründung "Ich habe nicht mehr die volle Kontrolle" ignoriere ich mal großzügig, da ich jeden, der diese Meinung teilt, dazu begrüße, MLS kostenlos auszuprobieren und sich vom Gegenteil zu überzeugen.



    Inhaltsverzeichnis:
    1. Einleitung
    2. Wie erstelle ich einen Manialink?
    3. Anzeigen / Seiten
    4. Adminpanel
      4.1. Navigation
      4.2 Die Config-Tabelle
      → 4.2.1 Einträge ändern
      → 4.2.2 ObjektTyp-Namen (object_type_name_...)
      → 4.2.3 ReplaceCodes
      4.3 Funktionen
      → 4.3.1 Verwalten (Tracks, Skins, …)
      → 4.3.1.1 Objekte verwalten
      → 4.3.1.2 Screenshots ändern
      → 4.3.2 Konfigurieren (Plugins, Styles, …)
      → 4.3.3 Andere Funktionen
    5. Kompatibilität
    6. Screenshots
    7. Special Thanks
    8. Verbesserungsvorschläge & mögliche Ziele
    9. Hinweise



    Wie erstelle ich einen Manialink?
    Das Erstellen von Manialinks mit MLS ist kinderleicht. Trotzdem habe ich dieses Thema aufgrund von Support-Fragen etc. in einen seperaten Thread verlegt:



    Anzeigen / Seiten:
    ManialinkStudio bietet grundsätzlich folgende Seiten bzw. Anzeige-Objekte für den Besucher:
    • Seiten
      • Home
      • Tracks
      • Skins
      • Avatars
      • Horns
      • Musik
      • Links
      • Gästebuch
      • Info

    • Styles (6)
    • Plugins (30)


    Adminpanel:
    Das Adminpanel ist das Herz von ManialinkStudio – Hier könnt ihr euren Manialink komplett verwalten. Egal, um welche Art von Objekten, Plugins, Styles, Einstellungen oder spezielle Funktionalitäten es geht.



    Navigation:
    In der oberen Navigation könnt sehr ihr die aktuelle Version von MLS und könnt mithilfe von "Zurück" wieder auf euren ManiaLink gelangen. Des weiteren ist dort der offizielle MLS-ManiaLink und dessen Support-Seite verlinkt.
    Das TabSystem ist wie gewöhnlich (vgl. FireFox) aufgebaut - Ihr seht hier 3 Tabs: Config, Funktionen und Info.

    Die Config-Tabelle:
    Ein Teil der ManialinkStudio-Konfiguration basiert auf einer Tabelle in der Datenbank - Diese beeinhaltet Variablen, die einen Namen und einen Wert haben. Ihr habt im Adminpanel die Möglichkeit, jede dieser Variablen zu bearbeiten. (Bild: siehe oben)

    [Config-Tabelle] Einträge ändern:
    Um einen Eintrag in der Tabelle zu ändern, gebt ihr einfach im Textfeld neben der Variable (Diese sind alphabetisch sortiert) den neuen Wert ein und klickt auf "Änderungen speichern". (Ja/Nein-Variablen sind durch eine Checkbox änderbar )
    Jeder dieser Werte hat einen bestimmten Einfluss auf euren Manialink - So enthält die Variable current_style den aktuellen Style, der angezeigt werden soll bzw. home_text den Text, der auf der "Home"-Seite eures MLs steht (Diese Variable ist aufgrund der enormen Länge zusammen mit dem Text der Info-Seite in das rechte Kästchen ausgelagert^^).

    [Config-Tabelle] ObjektTyp-Namen: (object_type_name_...)
    Mit den sogenannten ObjektTyp-Namen könnt ihr bestimmten ObjektTypen, wie z.B. Strecken oder Links eigene Namen geben. Damit ist gemeint, dass ihr z.B. den ObjektTyp "Strecken" nicht "Strecken" heißen lassen wollt, sondern "MyTracks".
    Falls ihr keine Eingabe bei einem ObjektTyp-Namen gemacht habt, wird der entsprechende Eintrag der aktuellen Sprachdatei genommen.
    Der Style und das CMS bei Eingabe eines Wertes nun diesen statt den Standardnamen verwenden - Z.B. im Menü oder in der Überschrift der Tracks-Seite. Im folgenden habe ich einfach "MyTracks" als Wert von object_type_name_tracks eingegeben - Die Auswirkungen auf dem ML sind erkennbar:

    Diese Funktion ist hauptsächlich dafür gedacht, eurem Manialink ein individuelles Menü zu verschaffen oder eigene Überschriften zu erstellen, z.B. "Linktipps" für object_type_name_links oder "Grußbox" für obejct_type_name_guestbook.
    Lasst eurer Kreativität freien Lauf, um euren ML zu etwas individuellem zu gestalten.

    [Config-Tabelle] ReplaceCodes:
    Schon in älteren MLS-Versionen konnte man Zusammenhänge in der Config-Tabelle erstellen - Diese Funktion wurde in MLS 2.0 nocheinmal grundlegend überarbeitet und auch auf das Sprachsystem und statische Werte angewendet. Die neue Syntax für einen solchen ReplaceCode lautet:

    %[type]:[name]%

    Verwendet ihr einen solchen Code in einem Wert der Config-Tabelle, wird dieser bei der Ausgabe für den User durch den entsprechenden Wert ersetzt, der vom Typ und von Namen abhängt.
    Es gibt momentan folgende Typen:
    • config (Es wird der Eintrag aus der Config-Tabelle mit dem Namen [name] verwendet)
    • lang (Es wird der Eintrag aus der aktuellen Sprachdatei mit dem Key [name] verwendet)
    • var (Diese Variablen werden von Hand im Code ersetzt, da ihre Syntax zu kompliziert ist - Eine kleine Liste folgt noch... )

    Ein paar kleine Beispiele:
    • In der Config-Tabelle steht unter "ml_name" der Wert "destro's ML". Dann würde der Config-Eintrag "Willkommen auf %config:ml_name%" folgendes ergeben: "Willkommen auf destro's ML". (Dies ist nützlich, um Schreibarbeit zu sparen und klare Zusammenhänge zu schaffen)
    • Der aktuelle Spracheintrag für "page" lautet "Seite" - Würdet ihr nun in der Config-Tabelle "%langage% Nr.1" eintragen, würde der User folgendes auf dem Manialink sehen: "Seite Nr.1"

    Ich hoffe, das war relativ verständlich - Man muss diese Codes nicht nutzen und es ist auch überhaupt nicht notwendig, das Prinzip zu verstehen. Es ist nur eine kleine Hilfe für die erfahreneren User.



    Funktionen:
    Im Tab "Funktionen" könnt ihr euren ML steuern. Auf der linken Seite findet ihr die Verwaltungs-Funktionen für Strecken, Skins, Avatars, etc. Auf der rechten stehen diverse Dinge, die sich nicht genau einordnen lassen. In dieser rechten Liste werden im Laufe der Zeit durch Updates immer neue Funktionen auftauchen.
    Ihr müsstet folgende Seite sehen:



    [Funktionen] Verwalten: (Tracks, Skins, …)

    [Funktionen] [Verwalten] Objekte verwalten:
    Falls ihr bereits bestehende Objekte (Tracks, Skins, News, Links, ... ) editieren oder neue hochladen bzw. einfügen wollt, müsst ihr auf den entsprechenden Button unter "Verwalten" im Tab "Funktionen" klicken.
    Da sich die Verwaltungsoberfläche für alle Objekte gleich bedienen lässt (Bis auf minimale Abweichungen wie z.B. Screenshots bei Tracks und Skins), werde ich das Prinzip einmal am Beispiel "Tracks" zeigen:


    In der linken Tabelle seht ihr eure existierenden Strecken - Jede Strecke bekommt eine Reihe, die Spalten stellen die verschiedenen einstellbaren Felder dar.
    Falls ihr nun beispielsweise die Beschreibung einer Strecke ändern wollt, ändert ihr einfach den Inhalt des entsprechenden Textfeldes und klickt auf "Änderungen speichern". Auf diese Weise lassen sich alle Werte bearbeiten.

    Um eine neue Strecke hochzuladen, benötigt ihr den rechten Teil des Manialinks. Dort seht ihr ein Dateiupload-Formular (Bei Links, News etc. steht dort ein Texteingabefeld, die Bedienung ist aber dieselbe). Ihr wählt die neue Strecke aus, indem ihr auf das Eingabefeld klickt und bestätigt eure Wahl mit "Ok".


    Nach dem Upload sollte die Strecke in der linken Tabelle stehen und kann von euch bearbeitet oder auch wieder durch einen Klick auf das rote X (Ganz rechts jeder Reihe) gelöscht werden.
    Auf diese Weise lässt sich jeder momentan verfügbare Objekt-Typ in Manialinkstudio bearbeiten.

    [Funktionen] [Verwalten] Screenshots ändern:
    Für bestimmte Objekt-Typen wie Tracks und Skins bietet MLS ein Screenshot-System an. Während z.B. bei Tracks der Screenshot bereits beim Upload automatisch aus der *.gbx-Datei ausgelesen und auf dem Server gespeichert wird, ist dies bei Skins natürlich nicht möglich.
    In diesem Fall (Oder falls ihr beispielsweise einen eigenen Screenshot bei einer Strecke einfügen möchtet) klickt ihr auf das kleine Zeichen-Symbol in der Verwaltungstabelle des entsprechenden Objekt-Typs, z.B. Tracks:


    Daraufhin solltet ihr diesen Manialink sehen:


    In diesem Beispiel existiert bereits ein Screenshot für dieses Objekt, da es sich ja um eine Strecke handelt und der Standard-Screenshot bereits ausgelesen wurde.
    Falls kein Screenshot für das jeweilige Objekt vorhanden ist, wird die untere Info-Nachricht nicht angezeigt.
    Wenn ihr nun einen neuen Screenshot mit dem Dateiupload-Formular auswählt und auf "Hochladen" klickt, wird ein evtl. bereits existierender Screenshot durch die neue Datei ersetzt:

    (Falls ihr überhaupt keinen Screenshot für ein Objekt wollt, könnt ihr unten auf "Screenshot löschen" klicken - MLS entfernt anschließend automatisch die vorhandene Datei)


    [Funktionen] Konfigurieren: (Plugins, Styles, …)
    In ManialinkStudio gibt es bis jetzt 2 verschiedene "portable Objektypen", die sich übers Adminpanel aktivieren und konfigurieren lassen: Plugins und Styles.
    Um eine Liste eines solchen Objekt-Typs angezeigt zu bekommen, klickt ihr im Tab "Funktionen" unter "Anderes" auf den entpsrechenden Button:


    Falls ihr ein bestimmtes Objekt konfigurieren, also einstellen, möchtest, klickt ihr in der jeweiligen Liste das Werkzeugsymbol des gewünschten Eintrags an. Anbei die Listen für Plugins und Styles:


    Auf dem folgenden Manialink (nach dem Klick auf das Werkzeugsymbol ) seht ihr in eine zweispaltigen Tabelle alle änderbaren Optionen des Objektes:


    Zahlenwerte und Texte können direkt in einem Eingabefeld bearbeitet werden, boolsche Werte (True/False bzw. Ja/Nein) sind in einer an-/ausklickbaren Checkbox dargestellt und Arrays (Listen) können mithilfe des Stiftsymbols in einer seperaten Tabelle bearbeitet werden.
    Der Autor der Objekts kann den einzelnen Optionen natürlich auch Beschreibungen hinzufügen, falls der User sich anhand des Namens nicht ganz sicher ist, was diese Option bewirkt. Ist eine solche Beschreibung zu einer Option vorhanden, wird rechts in der jeweiligen Reihe ein kleines Informationssymbol angezeigt. Bei einem Klick darauf erscheint eine Nachricht, in der Name, Typ und Beschreibung der Option angezeigt werden.
    Bei Textfeldern muss nach der Eingabe auf "Änderungen speichern" geklickt werden, um ... die Änderungen eben zu speichern.

    Objekte wie Plugins oder Styles lassen sich aktivieren - Dazu klickt ihr einfach auf das Häkchen rechts neben dem Werkzeugsymbol:

    (Plugins werden auf diese Weise sofort aktiviert, bei Styles wird man erst noch weitergeleitet, um den dazugehörigen Skin auszuwählen )



    [Funktionen] Andere Funktionen:
    ManialinkStudio bietet neben den standardmäßigen Editierfunktionn für die Objekte eine Vielzahl an weiteren Funktionen. Anbei eine kleine Liste, deren Beschrebiungen mit Absicht minimal gehalten wurden, um den Rahmen dieses Threads nicht zu sprengen.

    Manialink sperren:
    Ein weiteres nützliches Feature in MLS ist die Möglichkeit, den Manialink über das Adminpanel zu "sperren". (Es gehen keine Daten verloren, die Inhalte werden nur unerreichbar )
    Damit macht man den ML unbetretbar, bis ein Admininstrator dieses MLs ihn wieder entsperrt bzw. wieder aktiviert.
    Dazu wählt ihr im AP unter "Funktionen" den Button "Sperren" aus (auf der rechten Seite des erscheinenden Manialinks steht dann nocheinmal alles genauestens erklärt ). Nach einem Klick auf "Manialink sperren" werdet ihr auf einen Sperrbildschirm weitergeleitet, der anschließend bei jedem Aufruf des Manialinks erscheint:. (Solange gesperrt ) Unten auf dieser Seite könnt ihr mit einem gültigen Administratorlogin und -passwort den ML wieder aktivieren. Anschließend werdet ihr wie gewohnt auf eure Startseite weitergeleitet.
    (Hinweis: Während der Sperre werden auch sämtliche Downloads deaktiviert, bei einem direktem Downloadaufruf wird dem User eine entsprechende Nachricht angezeigt)


    Neues Sprachsystem:
    Da das alte Sprachsystem nicht wirklich ausgereift war und ich auch keinem zumuten konnte, alles wichtige in das Dictionary (Das übrigens aufgrund dieses neuen Systems entfernt wurde ) einzutragen, habe ich das bekannte und oft genutzte Prinzip der Sprachdateien angewendet.
    In Kurzform kann man dies so erklären: Jede Sprache hat eine Liste an Schlüssel-Wert-Paaren, die einzelne Wörter oder Phrasen enthalten. Beispiel:

    (Schlüssel => Wert)
    Deutsch: (delete_image => Bild löschen, date => Datum, ...)
    Englisch: (delete_image => Delete image, date => Date, ...)
    (Ja, es war verdammt viel Arbeit, alle möglichen Texte in grammatikunabhängige Stücke zu zerlegen und in alle Sprachen zu übersetzen ^__^ ... Verdammt viel )

    Im Code kann ich nun mit der aktuell ausgewählten Sprache über den Schlüssel die benötigte Übersetzung bekommen und auf dem ML anzeigen lassen. (Die Sprachdateien befinden sich zusammengefasst in einer Tabelle in der Datenbank) Dieses neue System hat den Vorteil, dass es leicht zu erweitern ist und vor allen Dingen kann hier mithilfe einer einzelnen Änderung der komplette Manialink auf einen Schlag übersetzt werden, da die Texte dynamisch ausgelesen werden.
    Um die aktuell verwendete Sprache zu ändern, klickt ihr auf die Funktion "Sprachauswahl" unter "Funktionen" -> "Anderes". Hier seht ihr für jede verfügbare Sprache einen Button - Klickt ihr einen an, wird diese ausgewählt. (Die aktuelle Sprache wird übrigens auch in der Config-Tabelle angezeigt, dort ist sie aber nicht änderbar ). Den Unterschied werdet ihr sicherlich sofort bemerken:



    Redirects bei Eingaben:
    Früher wurde in MLS Eingaben von Formularen in der URL weitergeleitet, direkt verarbeitet und das Ergebnis angezeigt:
    ml?name=destroflyer&passwort=als_ob_ich_das_hier_s chreib_
    Doch dabei passierte es manchmal, dass ein User den "Zurück"-Button (oder die rechte Maustaste ) klickte - Dadurch wurde wieder der obere Link mit den Parametern aufgerufen und diese wieder auf's Neue verarbeitet.
    Das wäre bei normalen "Editier-Formularen" auch kein Problem, da die Daten ja diesselben sind - Doch unglücklicherweise kann dies auch nach dem Einfügen eines Objektes geschehen. Dann dachte das Programm nämlich, man hätte denselben Link noch einmal angeklickt und fügte noch ein Objekt ein! Hierbei gab es eine Vielzahl an denkbaren, teils noch viel schwerwiegenderen, Problemen...
    Doch nun leitet ManialinkStudio den Client nach Verarbeitung der Daten direkt (vor irgendeiner Ausgabe! ) auf einen Link ohne diese Parameter weiter. Dies hat den Vorteil, dass der Client (in dem Fall Trackmania ) diesen "Zwischenstopp" nicht in den Cache aufnimmt und man somit per "Zurück" nicht mehr auf die Seite mit den Parametern kommen kann. (Und die URLs sehen jetzt verdammt schöner aus )
    ... Falls ihr diesen Teil nicht versteht, macht das natürlich nichts, das sind mehr oder weniger technische Details - Seid euch einfach sicher, dass ein weiteres Sicherheitsmanko in MLS behoben wurde und ihr problemlos euren ML verwenden könnt


    Eigene Seiten:
    Oft hat man einen speziellen Wunsch für eine Seite, hat aber gerade kein passendes Plugin dafür und möchte auch kein eigenes schreiben, da es wirklich nur minimaler Inhalt ist.
    Für diesen Fall bietet MLS seit der Version 2.0 eine eigene Schnittstelle, über die ihr eigenen XML-Code in euren Manialink einfügen könnt. Dazu geht ihr unter "Eigene Seiten" unter "Verwalten" -> "Anderes".
    Ihr werdet zu Beginn hier eine leere Liste und einen Button "Neu" sehen. Klickt ihr auf diesen Button, wird der Liste ein neuer Eintrag hinzugefügt:

    (Mit dem roten X ganz rechts in jeder Reihe könnt ihr einzelne Seiten wieder löschen )

    Jeder dieser Einträge stellt eine eigene "Seite" dar, die ihr selber mit XML-Code befüllen könnt und diese dann als Menü-Eintrag aktivieren könnt. Falls ihr dies tut, erscheint diese Seite mit einem frei einstellbaren Titel im Menü.
    Um die soeben erstellte Seite zu bearbeiten, klickt bitte in der jeweiligen Reihe auf das Editier-Symbol rechts - Hier könnt ihr einen Titel für die entsprechende Seite und ihren Inhalt (XML-Code, die Eingabe wird direkt so in den Quelltext eingebunden) eingeben. Des weiteren habt ihr oben rechts 2 Checkboxen:
    • Design benutzen (Standard: An)
      Ist diese Option ausgewählt, wird der Inhalt der Seite an die Stelle eingefügt, wo sonst der aktuelle Seiteninhalt stehen würde (=> Der Style und dessen Layout wird geladen, der Code befindet sich in einem <frame> an der vom Style deklarierten Content-Stelle).
      Habt ihr sie allerdings deaktiviert, ist euer Seiteninhalt die einzige (!) Ausgabe auf diesem Manialink - Weder Grunddesign, Menü, LoginBox, Plugins etc. werden geladen (Die Eingabe befindet sich an Grundposition [0|0|0] )
    • Menü-Eintrag (Standard: Aus)
      Diese Option besagt, ob die Seite im Menü sichtbar ist oder nicht - Sobald ihr die Seite fertiggestellt habt, müsst ihr diese Checkbox auswählen, um die Seite im Menü erscheinen zu lassen

    Anbei ein kleines Beispiel, um diese Funktion noch einmal bildlich zu erklären:

    (Die beiden Bilder unten stellen die beiden Möglichkeiten von "Design benutzen " dar – Links aktiviert, rechts deaktiviert )

    So habt ihr nun die Möglichkeit, eigene Infoseiten zu erstellen und/oder ein paar eigene ML-Kreationen per Ausschalten von "Design benutzen" anzeigen zu lassen. Ich hoffe, ihr seid kreativ genug, mit dieser neuen Funktionalität etwas anzufangen.


    Eigenes Hintergrundbild hochladen und verwenden:
    Da natürlich nicht jeder Manialink nur die Standardhintergründe der Styles zur Verfügung haben sollte, hat man im Adminpanel die Möglichkeit, ein eigenes Hintergrundbild hochzuladen.
    Dazu klickt man auf den Button "Hintergrundbild" unter "Anderes" im Tab "Funktionen".
    Hier könnt ihr ein Hintergrundbild auswählen (Klick in das Dateieingabefeld) und per "Hochladen" auf dem MLS-Masterserver speichern.
    Wenn ihr ein Bild erfolgreich hochgeladen habt, wird euch dieses unter dem Eingabefeld angezeigt. Einmal im Seitenverhältnis 4:3 und rechts daneben in 16:9:

    (Mit einem Klick auf "Bild löschen" entfernt ihr das Bild wieder (endgültig!) vom Server)

    Wenn ihr nun einen Style aktiviert, der ein eigenes Hintergrundbild unterstützt (Dies trifft bei allen bisherigen Styles zu ), wird statt dem Standardbild die hochgeladene Datei verwendet:


    Falls ihr wieder die Standardbilder verwenden, aber das eigene Hintegrundbild aber nicht löschen wollt, könnt ihr die Option use_own_background_image in der Config-Tabelle deaktivieren (Standard: An).
    Diese besagt, ob, sofern ein eigenes Bild hochgeladen wurde, dieses auch verwendet wird. Ist diese Funktion deaktiviert (oder besteht kein eigenes Hintergrundbild), verwenden die Styles (wieder) ihre eigenen Bilder.


    Kompatibilität:
    Ein Schwerpunkt meiner Arbeit war die Kompatibilität mit anderen CMSen, besonders mit dem am weitest verbreiteten unter ihnen, MyManiaLink. Dazu schrieb ich aufgrund des tollen Style/Skin-Systems einfach einen neuen Style namens mml, in dem ich das Layout von MyManiaLink kopierte und auf das MLS-CMS umschrieb.
    Da der Style ja die Ordnerstruktur selbst angeben darf... Was läge näher, als die originale MML-Ordnerstruktur zu nehmen? ... Gesagt, getan. Das Ergebnis ist:
    Man kann nun MML-Designs (So, wie sie sind! ) einfach als Skin des Styles 'mml' verwenden und schon habt ihr einen Manialink, der äußerlich wie ein MML-ML erscheint. Das Design wird dementpsrechend einfach als Skin behandelt (Die Bildernamen etc. habe ich mit Absicht so belassen, wie MML sie verlangt). Selbst die settings.php wird eingelesen und verarbeitet - Dazu schrieb ich einfach eine Schnittstelle in die design.php des Skins und las die genannte Datei aus - Das Ergebnis ist, dass die beinhalteten Variablen wie in MML auf dem Manialink eingearbeitet werden!



    Da ich natürlich kein Unmensch bin, habe ich alle vorhanden Styles, Skins, Plugins und was auch immer für die restlichen User auf das komplett neue System umgeschrieben - War zwar auch relativ viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt. (Denn intern, also von den Variablen im Code her, ist fast gar nix mehr beim alten )
    Ihr braucht also keine Angst zu haben, dass etwas vom alten MLS nicht mehr dabei sein wird.

    Screenshots:
    Um euch noch einmal bildhaft darzustellen, dass jeder MLS-Manialink unterschiedlich sein kann/sollte (Mit einfachen Mitteln, wie z.B. dem Ändern einer Variable!), hier ein paar Screenshots:
    [Alle dieser ManiaLinks benutzen MLS als CMS]



    Special Thanks:
    • seeba für einen schier unermüdbares Engagement, sehr gute Tipps und einen tollen Alpha- und Beta-Test
    • Mika für einen Platz auf dem leistungsstarken Server der Mania-Community und einen tollen Support
    • hro-basti für Geduld bei den ersten MLS-Versionen, das Adminpanel-Design und immer einen guten Rat
    • Nadeo für ein Skript zum automatischen Reggen von ManiaLinks, Abrufen von Ingame-Informationen und einer wunderbaren Unterstützung bei diesem Projekt
    • Marcel für seine Geduld, mir ziemlich viel über den Aufbau verbreiteter Systeme (Datenbanken, Sessions, Sprachen, Plugins, Templates, …) zu erklären und somit für eine nicht zu überbietende Hilfe Danke!
    • Yussuf, matrix142 und robert für das Beta-Testen der Version 1.0
    • seeba, Mikoto und Mika für das Beta-Testen der Version 2.0
    • Jens007 für Hilfe (und Geduld) beim Debuggen früherer MLS-Versionen
    • Das MML-Team für die Einverständnis des MML-Style-Erstellens
    • Das RL-Team (einschließlich mir ) für das Rapidlink-Design, welches seit dem ersten Release als Standard benutzt wird
    • Accel für Bereitstellung seines ML-Designs


    Verbesserungsvorschläge & mögliche Ziele:
    Wie bei jedem meiner Projekte gibt es sicherlich viele Verbesserungsvorschläge und ein paar gute Ideen eurerseits. Lasst es mich wissen, was für gewagte, phänomenale Funktionen ihr euch wünscht! Ihr werde sie in diese Liste eintragen und versuchen, umzusetzen.
    • AdditionalMedia-Downloads (Soll das Angeben verschiedener Dateien wie z.B. Mods oder Musik erlauben, die mit einer bestimmten Strecke mitgeladen werden sollen (Damit man den Mod oder die Musik logsicherweise sieht/hört^^))
    • Tutorials zum Erstellen von Styles, Skins und Plugins mithilfe der neuen Systeme (BEREITS IN ARBEIT!)


    Hinweise:
    • ManialinkStudio CMS ist mit PHP geschrieben und speichert Konfugurationen in einer MySQL-Datenbank ab
    • Plugins, Styles und andere Objekte (samt ihrer Konfigurationen und Statistiken) könnt ihr auf dem Manialink mlsexchange betrachten
    • Offizieller Test-Manialink, auf dem ManialinkStudio läuft: mls_test
    • Bei Bugs oder Fehlern bitte mich anschreiben - Ich behebe den Fehler und die Änderung wird bei eurem Manialink automatisch aktiv
    • MLS ist gratis - Schließlich war beim erstem Release Weihnachten! (Wenn ihr das Projekt allerdings unterstützen wollt, könnt ihr mir an meinen Login destro_flyer spenden oder das SpendenPanel auf dem offiziellen MLS-ManiaLink benutzen )




    -> ManialinkStudio <-
    (Offizieller Manialink samt Erstellungsformular, weiteren Informationen und noch vielem mehr)



    Viel Spaß mit ManialinkStudio CMS!
    Gruß, destro
    Geändert von destroflyer (14.08.2011 um 15:45 Uhr)

  8. #428
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    Gigantisch! Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein
    Was ist die Steigerung von Gigantisch? Richtig: Destro!


  9. #429
    Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
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    Mir direkt aufgefallen bevor ich irgendetwas anderes im AP gemacht hab: Rechts die Entrys für Home_Text und Info_Text sind immernoch so klein ^^. Genaueres Feedback kommt gleich.

    OK, mein Fedback: Wie macht er das nur? Wahnsinn Destro!!! Wie kann man so etwas in so kurzer Zeit nur Coden?
    Bei mir wird aber irgendwie nie der Adminpanel Hintergrund angezeigt ^^
    Geändert von Askuri (14.08.2011 um 17:41 Uhr)
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  10. #430
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    Bei mir auch nicht ;-)
    Ansonsten sehr gute Arbeit.
    Gibt es eine Möglichkeit einen 2. Admin einzutragen?
    fiavbr

  11. #431
    Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
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    Gibt es eine möglichkeit auf die MLS Dateien zuzugreifen?
    (Ich dachte da an FTP)
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  12. #432
    Erfahrener Benutzer Avatar von Moritz
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    Sehr schöne Sache !
    Tutorials zum Erstellen von Styles, Skins und Plugins mithilfe der neuen Systeme (BEREITS IN ARBEIT!)
    Das ist gut Das hatte ich zuerst vermisst Aber es kommt ja noch

    Download: 5.2 Mb/s; Upload: 0.59 Mb/s; Ping: 25 ms
    i5-3570k|GTX 670|8GB RAM|GIGABYTE Z77-UD3H


  13. #433
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    Zitat Zitat von intel
    Bei mir wird aber irgendwie nie der Adminpanel Hintergrund angezeigt ^^
    Zitat Zitat von Moritz
    Bei mir auch nicht ;-)
    Hm... http://destroflyer.mania-community.d...background.jpg
    Zeigt euch der Browser das Bild korrekt an? Wenn ja, vllt. mal den Cache von TM leeren - TM cachet gerne Bilder und wenn da was schief ging, bleibt das kaputte Bild bis zum nächsten Neustart drinnen hängen.

    Zitat Zitat von fiavbr
    Gibt es eine Möglichkeit einen 2. Admin einzutragen?
    Es gibt bereits vom Code her die Möglichkeit, spezielle Userrechte zu vergeben. Momentan ist dies nur von Hand über die Datenbank möglich, ne automatisierte Variante über's Adminpanel wäre absolut kein Problem.
    Allerdings warte ich damit noch, bis ich mir ncohmal genauere Gedanken zum Usersystem gemacht habe - Ihr könnt aber in nächster Zeit mit dieser Option rechnen.

    Zitat Zitat von intel
    Gibt es eine möglichkeit auf die MLS Dateien zuzugreifen?
    (Ich dachte da an FTP)
    Fremden Leuten FTP-Zugriff auf den Server der ManiaCommunity bzw. dem MLS-Masterserver geben?
    Jeder könnte PHP-Skripte hochladen, die automatisiert alle Dateien und Datenbanken löschen... Nein danke, lieber nicht.

  14. #434
    Erfahrener Benutzer Avatar von Xbody
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    Coole Sache, die ich mit dem Release von TM2 vielleicht auch nutzen werde.^^
    Weiterso...
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  15. #435
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    @all
    Der Adminpanel-Hintergrund sollte jetzt bei jedem funktionieren.
    Des Weiteren wurde eine kritische Sicherheitslücke im Adminpanel geschlossen - Wo sich diese allerdings genau befand etc. lasse ich lieber weg, sonst kommt noch einer auf dumme Gedanken^^

    EDIT: Soeben wurde der Rundungsfehler bei den Coppers-Preisen für ManiaCodes behoben. Alle, die noch alte ManiaCodes besitzen, die falsch gerundete Kosten besaßen (Sowie 51cc beim 50-er-ManiaCode) können diese einfach über's Adminpanel löschen und wieder neu registrieren.

    EDIT²: Außerdem wurden kleine Bugs in folgenden Plugins behoben: Shoutbox, H&S-Application, Donate
    Geändert von destroflyer (15.08.2011 um 16:50 Uhr)

  16. #436
    Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
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    Warum sind eigentlich die H&S Sachen da auch dabei?

    ---------------

    Zitat Zitat von intel Beitrag anzeigen
    Mir direkt aufgefallen bevor ich irgendetwas anderes im AP gemacht hab: Rechts die Entrys für Home_Text und Info_Text sind immernoch so klein ^^
    Hast du das irgendwie überlesen?

    Upps, Doppelpost bitte löschen!
    Hinweis Hinweis von xxluke
    Posts zusammengeführt. Wenn du den zweiten Teil nicht brauchst, kannst du ihn ja rauseditieren
    Geändert von xxluke (15.08.2011 um 18:24 Uhr)
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  17. #437
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    Zitat Zitat von intel
    Warum sind eigentlich die H&S Sachen da auch dabei?
    Weil der H&S-Manialink auch MLS nutzt^^ (Zwar noch nicht mit Version 2.0, aber wird er)
    Allerdings wird das PluginSystem in Zukunft noch so ausgebaut, dass manche Plugins nur für bestimmte Manialinks verfügbar sind. (In dem Fall nur für den H&S-Manialink)
    Momentan könnt ihr die H&S-Plugins aber noch aktivieren, wenn ihr wollt.

    Zitat Zitat von intel
    Zitat Zitat von intel
    Mir direkt aufgefallen bevor ich irgendetwas anderes im AP gemacht hab: Rechts die Entrys für Home_Text und Info_Text sind immernoch so klein ^^
    Hast du das irgendwie überlesen?
    Nein, habe ich nicht Nur noch nicht geändert^^ Soll ich jetzt in jedem Post schreiben, was ich nicht gemacht habe?

    EDIT Kleine Statistik: Bereits 25 User und 35 Manialinks.

    EDIT²: Das ObjektSystem (Plugins, Styles, ...) wurde soeben, wie oben in diesem Post bereits geschrieben, angepasst - Objekte können jetzt definieren, ob sie global (auf allen ) oder nur auf bestimmten Manialinks verfügbar sind.
    Die HideAndSeek-Plugins (und der HideAndSeek-Style) sind daher nur noch auf den H&S-Manialink zugelassen. Ich habe mir mal die Freiheit genommen, sie auf allen MLs, die sie noch drinnen hatten, zu deaktivieren.
    (Wenn euer Manialink keine Berechtigung für ein bestimmtes Objekt hat, seht ihr es auch gar nicht mehr in eurer Liste im Adminpanel - Ihr könnt also nichts falsch machen )
    Geändert von destroflyer (15.08.2011 um 21:46 Uhr)

  18. #438
    Erfahrener Benutzer Avatar von x-sen
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    Verstehe ich das richtig, das man sich dann keinen eigenen persönliches Design erstellen kann?
    Ich denke, es gibt auch Leute, die das CMS mit einem eigenen Design nutzen wollen. Denen wird es kaum schmecken, dass sie ihr Design in Zukunft für alle zugänglich auf dem Masterserver speichern müssen..
    Also private Styles fänd ich schon noch notwendig.
    Ansonsten finde ich die Idee, alles über einen Server laufen zu lassen, super.
    Ich habe nur leider momentan keinen Zugriff auf Trackmania, um alles auf Herz und Nieren zu prüfen
    h o l d y o u r c o l o u r .


  19. #439
    The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
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    Zitat Zitat von x-sen
    Verstehe ich das richtig, das man sich dann keinen eigenen persönliches Design erstellen kann?
    Fast. Momentan ist es noch nicht möglich, allerdings arbeite ich zurzeit an einem textbasierten Templatesystem ohne PHP, so dass User bald ihre eigenen Styles uploaden können.
    (Dazugehöriges Tutorial des neuen Systems folgt noch )

    Zitat Zitat von x-sen
    Ich denke, es gibt auch Leute, die das CMS mit einem eigenen Design nutzen wollen. Denen wird es kaum schmecken, dass sie ihr Design in Zukunft für alle zugänglich auf dem Masterserver speichern müssen..
    Also private Styles fänd ich schon noch notwendig.
    Die gibt es ja auch. Siehe der 2. Edit des vorigen Posts, z.B. die H&S-Plugins oder den Manialink maniacommunity, der einen völlig private Styles, Skins und Plugins (wie z.B. den Adventskalender ) besitzt, auf den andere erst gar keinen Zugriff haben.

    EDIT: An alle User, die noch alte Manialinklayouts oder -designs bei sich rumliegen haben und diese gerne anbieten würden - Ich nehme sämtliche (sofern "relativ" ok ) Manialinkdesigns an und werde sie als Styles für MLS 2.0 umschreiben. Fast schon ein Akt der Verzweiflung, aber ich würde gerne, solange es noch keine Möglichkeiten für eigene Designs gibt, schon eine breite Auswahl anbieten.
    Also, falls ihr das was für mich habt (ohne irgendeine Funktionalität, hauptsache ein bisschen *.xml-Layout) -> PN oder EMail (destro-flyer@web.de) ... Danke
    Geändert von destroflyer (16.08.2011 um 18:34 Uhr)

  20. #440
    Erfahrener Benutzer Avatar von x-sen
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    Zitat Zitat von destroflyer Beitrag anzeigen
    Fast. Momentan ist es noch nicht möglich, allerdings arbeite ich zurzeit an einem textbasierten Templatesystem ohne PHP, so dass User bald ihre eigenen Styles uploaden können.
    (Dazugehöriges Tutorial des neuen Systems folgt noch )
    Alles klar, super.
    Hätte mich allerdings auch gewundert, wenn du nicht schon längst an einer Lösung arbeiten würdest
    Du bist echt unbezahlbar!
    h o l d y o u r c o l o u r .


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