Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Clan Coaching

Erfahrener Benutzer Avatar von lordaniel
    ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Login: lordaniel
    Nickname: ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Zone: World » Europe » Germany » Nordrhein-Westfalen » Aachen
    Multiplayer: 348.756 (0 LP)
    Soloplayer: 99.385 (0 SP)
    Clan: Glow eSports
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Zone: World » Germany » North Rhine-Westphalia » Wuppertal
    ManiaLinks: lordaniel
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    72

Beitrag Clan Coaching

Anker:
    Intro // Die Einführung in dieses Tutorial
    01 Der Start // Basics über die Gründung eines Clans
    02 Die Struktur // Wie ein Clan aufgebaut sein kann
    03 Das Layout // Wie ein Clan nach außen wirken sollte
    04 Die Mitglieder // Wie die Mitglieder den Clan beeinflussen sollten
    05 Status: Administrator // Die Aufgaben des Administrators
    06 Status: Webmaster // Die Aufgaben des Webmasters
    07 Status: Designer // Die Aufgaben des Designers
    08 Problemsituationen // Wie man auf Probleme reagieren sollte
    09 Die Liga // Wie der Clan in einer Liga mitspielt
    10 Luxus // Zusätzliche Features
    Outro // Die letzten Worte

"Intro"

Stand: 18.07.2011 Dieses Tutorial wird nicht weiter aktualisiert. Die Grundlagen sind jedoch weiterhin von allseits-aktueller Bedeutung und können angewandt werden.
    "Der aktuelle Stand ist von hoher Bedeutung, da es möglich ist, dass dieses Tutorial in einzelnen Teilen veraltet ist, da es sehr detailliert und mit Beispielen arbeitet. Eine regelmäßige Aktualisierung soll dem jedoch entgegenwirken."

Für dieses Tutorial benötigt man keinerlei erweiterte Vorkenntnisse!
    Ebenfalls basiert es auf einer komplett kostenfreien Basis.

Die reguläre Browsersuchfunktion wird durch STRG+F aktiviert, wenn man den Thread nach einzelnen Themen durchsuchen möchte.

Es gibt in Trackmania immer wieder neue Clans, ein elementarer Part der Community, des Spiels. Ich will nun meinen kleinen Beitrag dazu leisten, einigen Clans zu helfen, denn eins steht fest: Die Organisation eines Clans ist niemals eine einfache Sache.

Ich möchte Personen motivieren, einen eigenen Clan zu gründen, aber auch Clanleadern helfen, ihren Clan zu verbessern und somit eine stabilere Grundbasis aufzubauen.

Warum ich von mir denke, dass ich überhaupt fähig bin, Ratschläge zu erteilen?
    Seit über zwei Jahren leite ich als Gründer, Administrator, Designer und Webmaster den Clan Glow eSports [ehemals TRT] und habe schon viele Situationen durchleben können. In zehn Kategorien werde ich euch also Tipps, Hinweise etc. geben, oft in Bezug auf Situationen, die real passiert sind.

Wichtig in diesem Tutorial ist: Es sind einige Step-by-Step Abschnitte enthalten, um auf Basis dieses Tutorials wirklich alle Schritte ausführen zu können. Das bedeutet natürlich gleichzeitig, dass ich mit fest definierten Beispielen arbeite. Es gibt immer Alternativen, und wenn man eine wählen möchte, muss man sich außerhalb dieses Tutorials darüber informieren.

Sehr würde ich mich über Anregungen, Feedback, Kritik etc. von anderen Clanleadern und -mitgliedern freuen, denn zusammen werden wir das Ergebnis noch perfektionieren können. Ich werde versuchen, so oft wie möglich mit Beispielen zu handeln und Sachen allgemeingültig zu formulieren.

Ebenfalls würde ich mich sehr über das Feedback von Clans oder Gamern freuen, die dieses Tutorial genutzt haben- was ist aus dem Clan geworden, habt ihr einen neuen Clan mit diesem Tutorial erschaffen? Schreibt mir, wenn so etwas geschehen ist!

Nun stellt sich nur noch eine Frage- was ist ein Clan überhaupt? Ich habe mir eine Definition überlegt, die mit Sicherheit nicht komplett richtig ist, aber in meinen Augen den wichtigsten Aspekt darlegt.

"Ein Clan ist eine Gemeinschaft von Spielern, welche sich zusammengetan hat, um die Aspekte des Spiels zu erweitern und um mehr Spaß zu haben, als der einzelne Spieler durchschnittlich hat."
    Zurück zum Inhaltsverzeichnis

"Der Start"

Ihr habt also die Motivation, einen Clan zu gründen. Womit fängt man an? Mit einem Treffpunkt, genau. Ihr braucht eine kleine Kommunikationsbasis. Gleichzeitig braucht ihr aber auch eine Idee, was noch wichtiger ist.
    Was soll gefahren werden? Soll es ein Fun-Clan sein oder will man höheres erreichen? Hat man Kontakte, die bei der Realisierung helfen können? Wie soll der Clan heißen? Brauchen wir ein Motto, wenn ja, welches? Solche und viele weitere sind sehr spannende Fragen, welche ein Leader sich oftmals stellen darf. Damit man nicht verzweifelt, sollte man sich zuallererst ein Team suchen, mit welchem man dieses Projekt in Angriff nehmen möchte. Eine alleinige Führung ist weder sinnvoll noch einfach, da das Zeit-Management und die Inanspruchnahme der Leitung schwer zu bewältigen sind.

Man baut sich also ein Administratoren-Team auf. Es sollte nicht zu klein, aber auch nicht zu groß sein, 3 bis 4 Personen sind meistens- mit verschiedenen Aufgabenstellungen- sehr sinnvoll. Eure Kommunikationsbasis kann aktuell noch alles sein- ein Messenger, ein kleines Forum, Teamspeak, wie auch immer. Noch befindet ihr euch ja in der Planungsphase. Dieses 'Brainstorming' ist ein sehr wichtiger Prozess, da Clans oftmals ein wirrer Haufen sind, welche nicht ein einheitliches Ziel verfolgen.

Ebenfalls kann ich eine TMUF-Pflicht nur empfehlen. Diese kann- je nach Bedarf- vllt. nach einmonatiger Mitgliedschaft oder Ähnlichem verlangt werden, aber unter der Unkomfortabilität der TMNF-Version ist es nicht sinnvoll, diese zu nutzen, denn auch 16 Buddies sind schnell erschöpft. 10€ für ein so umfangreiches Spiel sollte jeder opfern können, der schon so fortgeschritten ist, dass er einem Clan beigetreten ist.

Eure Motivation ist ebenfalls ein sehr springender Punkt. Die allermeisten Clans laufen anfangs sehr gut und das Management ist vollauf zufrieden. Als größten Tipp gebe ich euch mit: Lehnt euch nie zurück! Wenn ihr nach einem Jahr immer noch oder wieder stabil lauft, dann könnt ihr von euch behaupten- wenn ihr nicht irgendwann doch aufgebt- dass ihr schon eine ganze Menge geschafft habt, aber auch dann ist ein 'Zurück lehnen' nicht empfehlenswert.

"Die Struktur"

Das Web-System. Ich empfehle ganz klar eine kostenlose Basis, denn man weiß nie, was aus dem Clan werden kann, und Trackmania ist erst mal ein Spiel und somit ein Hobby. Mit den Jahren kann man Geld investieren, wie z.B. eine recht kostengünstige ".de Domain", aber ich würde mit folgenden Beispielen anfangen, man kann selbstverständlich auch Alternativen wählen:

- Webspace: bplaced
    - Domain : Europnic
    - FTP-Client: FileZilla
    - CMS für die Website: Ilch
    - Foren-Software: WBB Lite
    - Teamspeak³ Sponsor: ManiaCommunity
    - Ingame-Server: 'Freier Markt'
    Wenn sich jemand selber einen Server errichten möchte, hilft folgendes Tool: TmSiaB. Dieses Tutorial wird jedoch nicht weiter darauf eingehen.

Grundkenntnisse für die Einrichtung der Website, des Forums und der Server findet ihr in der Kategorie "Status: Webmaster".

Der Teamspeak-Server ist vorerst nicht nötig, jedoch allgemein ein wichtiger Bestandteil einer festen Struktur, denn Kommunikation ist das A und O eures Clans und was wäre angenehmer als ein Teamspeak-Server? Alternativen kann ich nicht empfehlen, da sie oft nur für Verwirrung sorgen und Gäste unnötig daran hindern, euch anzusprechen.

Ein externes Forum ist in meinen Augen sehr wichtig. Ihr als 'Nicht-Programmierer' habt nicht die Möglichkeiten, ein internes Forum eines CMSs anzupassen. Wie viele andere beinhaltet auch Ilch ein eigenes Forum. Diese sind jedoch meistens sehr funktionslos und haben den einzigen Vorteil, dass eine einzige Registrierung genügt. Eine eigene Forensoftware kann jedoch durch zahlreiche PlugIns aufgewertet werden und verfügt schon von der Basis an über deutlich mehr Funktionen und ist komfortabler und übersichtlicher.

Die IngameServer sind von hoher Bedeutung, Copper reichen hier teilweise aus, um einen solchen Server zu finanzieren. Zu empfehlen sind zwei Server von Anfang an- ein interner 'Train/War' Server sowie mindestens ein öffentlicher. Wie dieser öffentliche aussieht, ist schwer festzulegen- was für ein System soll man nutzen? Aseco, Live, Fast, Fox Control? Zu empfehlen ist Aseco sowie Fox Control, für den internen Server eignet sich Live oder Fast besser. Speziell die Trackauswahl macht den Server jedoch attraktiv.
    Zum einen sollten die Member mitbestimmen dürfen, welche Tracks auf den Server gelangen, viel wichtiger ist jedoch eine Ordnung und Struktur. Was soll gefahren werden? United oder Nations? Welcher Typ soll gefahren werden? Bekannte Maps oder Schmuckstücke?
    Hier muss man ganz klar für sich selber entscheiden, wie der Server aufgebaut sein soll. Mit der Zeit kann man das Serverangebot- wenn nötig- auch erweitern, am Anfang wäre es jedoch ein Fehler, mehr als einen öffentlichen Server zu betreiben, da die Member sich dann verteilen und das Community-Gefühl nicht unbedingt aufkommen kann. Fakt ist: Man sollte sich in jeder Hinsicht bemühen, einen möglichst exklusiven Server zu betreiben, welcher auch Stammfahrer- am besten nicht nur die des eigenen Clans- beherbergt, denn ansonsten macht ein solcher Server keinen Sinn und ist nur einer von vielen.
    Sehr wichtig ist auch, dass jemand für die Aktualität des Servers verantwortlich ist und sich mit den entsprechenden Befehlen und Funktionen auskennt- denn ein statischer Server wird die Fahrer auf Dauer auch nicht anlocken.

Zum Start hin besitzt ihr also eine Website und ein Forum. Eine Anmeldung auf beiden Plattformen ist für eure Member Pflicht, das ist wichtig. Ebenfalls wichtig ist die Verteilung der Funktionen. Fortgeschrittenere Forensoftwares lassen sich soweit erweitern, dass eine externe Website wieder unnötig wird, aber so weit sind wir ja (noch) nicht. Also gilt es zu beachten: Alle unnötigen Funktionen einer Website sollten deaktiviert werden. 'Gallery', 'Links' o.Ä. werden von vielen Leadern oft leer gelassen und machen eure Homepage nicht attraktiver. Was also nicht genutzt wird, sollte verschwinden. Ebenfalls sollte es keine doppelten Funktionen (wie Kalender) im Forum und auf der Website geben.

Ihr habt nun eine Homepage, welche als Informationszentrale sowie News-Center funktioniert und die Anlaufstelle für alle Aussenstehende ist. Das Forum ist eher der Teil, welcher für die Member von Bedeutung ist. Wie sollte dieses also strukturiert sein?
    Ihr benötigt:
    • Interne Besprechungsorte
    • Einen allgemeinen Raum der Kommunikation
    • Feedback-Möglichkeiten
    • Einzelne Sektoren für die Server
    • Trackmania-Themen wie 'Tracks', 'Skins' etc.
    • Einen Offtopic-Bereich
    • Einen Bereich für Gäste
    • Individuelle Kategorien

Wie genau ihr euer Forum aufbaut, ist nicht sehr wichtig, es sollte den gängigen Standards entsprechen und übersichtlich sein. Zu viele Unterkategorien sollte man vermeiden. Damit steht nun also eure komplexere Kommunikationsbasis in Teilen- ein guter Schritt in die richtige Richtung.

"Das Layout"

Wie soll der Clan nach außen hin wirken? Eine sehr wichtige Frage, wenn es um das Image und das Interesse potentieller Member geht. Wichtigste Grundlage: Ihr solltet die deutsche Sprache auf einem hohen Niveau benutzen und eine klare Struktur zeigen. Damit sammelt ihr in der Community sehr viele Pluspunkte, denn es gibt mittlerweile kaum jemanden, der auf Sachen wie Zeichensetzung, sinnvolle Absätze, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung etc. wirklich achtet.

Fangen wir mit der Vorstellung in diversen Portalen, wie zum Beispiel der ManiaCommunity oder dem Deepsilver-Forum an. Es gibt viele Clans, die eine solche gar nicht erst erstellen, aber in diesem Tutorial ist eine solche sehr empfehlenswert, da so kurz und knapp zusammengefasst ist, was euch ausmacht und somit eigenständige Personen auf euch aufmerksam macht. Auf "Spieler sucht Clan" Anfragen würde ich höchstens mit einem Verweis auf eben jene Vorstellung antworten.
    Wie sollte eine solche Vorstellung also aussehen? Hier könnt ihr richtig punkten, denn meines Wissens nach gibt es nicht einmal eine Hand voll Clans, die wirklich beeindruckend in ihrer Präsentation wirken.

Zuerst also solltet ihr einige Fakten über euch präsentieren. Da ihr ja in einer ausgiebigen Brainstorming-Phase genau darüber nachgedacht habt, was ihr seid und was ihr wollt, solltet ihr als wichtigstes(!) in dieser Vorstellung genau kristallisieren, warum gerade ihr der richtige Clan seid. Denn es stellt sich dem Spieler immer die Frage, weshalb er euch wählen sollte.
    Weil ihr 5 Server habt? Hat der andere Clan da auch. Weil ihr 'ne gute Homepage habt? Hat ein anderer Clan auch. Weil ihr gute Fahrer oder gar eine nette Community habt? Das haben nun wirklich fast alle. Seid kreativ, überlegt euch genau, was ihr schreibt und macht euch zu einem Clan, wie es ihn kein zweites Mal gibt. Ein schwieriges Unterfangen, aber durchaus realisierbar.

Was euer Design betrifft, solltet ihr es möglichst einheitlich halten- benutzt immer die selben Farben, den selben Stil, benutzt das Logo dezent, aber oft, sofern eins existiert. Ihr müsst dafür sorgen, dass euer Name in den Köpfen der Leute bleibt und mit etwas verbunden wird. Denn sonst seid ihr nur ein Clan von vielen- und darauf sollte dieses Tutorial nun wirklich nicht hinauslaufen.

Eine Präsenz bei der Toplist ist auch eine kluge Sache. Die Toplist würde ich persönlich mit einer aufwendigen Grafik ausschmücken, welche den Blick auf sich lenkt und in Teilen informativ ist. In wie fern man nun dafür sorgt, weit oben auf dieser Liste zu sein, ist ein komplizierter Punkt. Das regelmäßige Pushen (meist täglich), welches optimal ist, um einen solchen Top-Platz zu halten, kann für Member- auch, wenn es nur eine Kleinigkeit ist- sehr aufreibend sein, und es ist immer sehr demotivierend, wenn man auf eben dieser Liste dann irgendwann fällt, weil niemand mehr Lust hat, jeden Tag für den Clan zu voten. Das ist eine Angelegenheit, die das Management für sich entscheiden muss- hier ist es aber eventuell klüger, nie hoch genug zu kommen, um möglicherweise zu fallen.

"Die Mitglieder"

Das Herz eines jeden Clans. Wie viele Member sollen es sein? Klein, moderat, riesig? Der Durschnittsclan hat in etwa 20 aktive Fahrer, einige mehr, andere weniger. Sehr wertvoll sind Stammmember, welche schon lange dabei sind und nicht nur unter dem Clannamen fahren, sondern für den Clannamen. Solche Member benötigen natürlich ein wenig Zeit, müssen auch Verantwortung tragen und brauchen einfach Bezug zu dem Clan. Mindestens ein Jahr dauert es regulär, bis jemand wirklich für den Clan lebt. Es gibt noch viele alte Clans, wessen Fahrer schon länger nicht mehr aktiv Trackmania spielen, den Namen aber dennoch voller Stolz tragen- ein Resultat, welches auch wir hier erreichen möchten.

Wie viele Member es nun sein sollen, kann ich niemandem sagen. Aber man sollte mit einer übersichtlichen Zahl anfangen. Es wird immer Member geben, die schnell leaven, inaktiv sind oder werden, unfähig sind oder gekickt werden, also ihr solltet immer davon ausgehen, dass es auch passieren kann, dass eine Austrittswelle eintritt, wenn mal etwas nicht ganz planmäßig verläuft. So kann es schnell kommen, dass sich die Größe des Clans rapide ändert. Wenn man jedoch zwischen 15 und 25 Member besitzt, existiert ein gewisser Kulanzraum, was Probleme betrifft.

Wo kriegt man denn überhaupt Member her? Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Stammfahrer auf eigenen Servern sind oft potenzielle Clanneuzugänge, man kann aber auch auf fremden Servern fahren und sich gute, clanlose Leute anschauen und per /pm ansprechen- "offenes" Suchen aka "Hey, wir sind der XY Clan und suchen Member, besucht doch mal www.xy.de!" ist eher ungewünscht und funktioniert auch nicht. Wenn man schon einige Member hat, schindet man auch oft Eindruck damit, geschlossen auf neue Server zu joinen- das weckt dann auch ganz schnell das Interesse von Fahrern, die gerne einem Clan beitreten würden oder sich dafür interessieren. Auch verschiedenste Events erregen potentielle Bewerber- dazu später mehr. Die beste Werbung ist in jedem Fall der Kontakt ingame.

Nun zu den Rechten der Member. Darf jeder Operator auf den Servern sein? Was dürfen sie mitbestimmen, dürfen sie überhaupt groß etwas sagen? Ganz klar: Ja!
    Zuerst einmal ist es wichtig, dass jeder Member- per sofort!- zumindest auf dem Train-Server Operator Rechte erlangt, oder gar Admins, je nachdem wie das Management es für richtig hält. Auf jeden Fall sollte jeder mit der Ingamebedienung dieser Rechte zurechtkommen. Auf dem Public-Server ist es eine Sache des Vertrauens, da es ausgenutzt werden kann- ich kann da nur empfehlen, dass ein neues Mitglied ab einem bestimmten Zeitraum Operator-Rechte bekommt, sofern es sich als zuverlässig erwiesen hat.

Die Sache der Mitsprache ist sehr wichtig, warum? Weil es der Clan der Spieler ist, welche ein gutes Recht haben, mit zu entscheiden, wie sich alles entwickeln soll. Wir arbeiten seit jeher mit unseren Membern zusammen und es hat sich in jedem Fall bewährt. Man muss zwar unterscheiden, wie wichtig das ist, was die Member sagen, denn oft fehlt es in deren Meinung an Weitsicht oder es fehlt die Berücksichtigung einiger Punkte, die den Membern vllt. gar nicht so sehr bewusst sind. Im Endeffekt sollte man die Stimmung ganz klar in die eigenen Bedenken mit einbeziehen, denn ansonsten kann es sehr gut sein, dass die Spielerschaft mit den Resultaten nicht zufrieden sein wird.

Ebenfalls gilt es, sich den Membern gegenüber immer als gleichberechtigt zu zeigen. Ein "Ich bin Admin, lass das mal schön!" sollte es nicht geben, denn das ist eine Form von Gewalt, welche wir selbstverständlich zu vermeiden gedenken, denn es bringt keinerlei Vorteile mit sich, eher werden die Member unzufrieden sein. Ihr solltet euch immer vor Augen halten, dass es um eine Spielergemeinschaft geht, in welcher die Leute Spaß haben wollen- es benötigt keiner großen "administrativen Leitung", ein Bestimmen aller ist deutlich sinnvoller. Auch Umfragen für die Member zeigen oft hohe Begeisterung und zeigen klare Tendenzen, was die Meinung der Allgemeinheit betrifft.

Moderator in Bezug auf den ganzen Clan sollte vorerst nur jemand werden, der wirklich- auch als Mitglied schon- wirkliches Engagement für den Clan gezeigt hat. Ich halte es ebenfalls nicht für sinnvoll, einen Moderator als Langzeitposten anzusehen, eher sind es die Administratoren in Zukunft, denn in einem regulären Trackmania Clan hat die Administration eigentlich alles gut unter Kontrolle und benötigt die Hilfe eines solchen Moderators nicht.

Veränderungen durch Member sind ebenfalls ein wichtiger Punkt. Selbstverständlich solltet ihr als Management immer ein klares Ziel vor Augen haben, aber das bedeutet nicht sofort, dass dieses sich nicht ändern kann. Wenn die Mehrheit der Member- um ein Beispiel zu nennen- gerne Speed fährt, der Clan selbst aber erstmal ein Tech-Clan ist, so sollte man diesen Wünschen möglichst nachgehen und den Clan mit einem Speed-Squad erweitern- wenn man es für sinnvoll erachtet. Mit der Zeit also kann es durchaus kommen, dass aus dem ehemaligen Tech-Clan ein primärer Speed-Clan wird oder beide Squads parallel erfolgreich laufen. Veränderungen sind vollkommen normal, sofern man sich nicht zu enorm festfährt. Es kann auf der anderen Seite natürlich auch sein, dass solche Veränderungen nicht gewünscht sind. Läuft der Clan stabil genug, ist diese Einstellung eventuell vertretbar, tut er dies jedoch nicht, ist es gut möglich, dass er- wie schon viele davor- an der klaren Linie zerbricht.

Als letzten Punkt erwähne ich Spenden oder gar Mitgliedsbeiträge. Sollten Kosten auf den Clan zukommen, kann man gerne nach Spenden fragen, speziell kleine Spenden werden durchaus mal von länger existierenden Membern getätigt. Eine Beitragspflicht kann ich in keinster Weise empfehlen, da sollte man dann lieber Abstriche im System machen, es handelt sich immerhin um ein Spiel und somit ein Hobby.

"Status: Administrator"

Ich werde hier sehr subjektiv beginnen- in meinen Augen sollte ein Administrator immer mit Herzblut dabei sein. Administratoren, die ihren Job nicht mit der entsprechenden Leidenschaft erfüllen, sind in meinen Augen dieses Postens nicht wert. Gleichzeitig sollte er ein Mensch sein, der von sich behaupten kann, dass er diese Posten verantwortungsvoll führen kann.

Was sind also die Aufgaben eines Administrators? Eine ganze Menge, denn...:
    • Server wollen gewartet werden
    • Die Website und das Forum möchten aktuell bleiben
    • Die Member müssen versorgt werden
    • Event-Organisation ist von Bedeutung
    • Man muss sich immer wieder Gedanken über die nächsten Schritte machen
    • Man muss den Clan nach außen hin vertreten
    • und viel mehr...

Ich kann euch hier nicht alles auflisten, denn a) würde ich eh etwas vergessen und b) werdet ihr schon merken, was ein solches Amt mit sich bringt. Auf einige Punkte werde ich jedoch definitiv genauer eingehen, da sie von hoher Bedeutung sind.

Ihr tragt eine sehr hohe Verantwortung, denn was eure Member, die euer Clantag tragen, nach außen hin tun, wird sich auch oftmals direkt auf euren Clan beziehen und ein möglicherweise schlechtes Licht auf euch werfen. Damit solltet ihr umgehen können, und gleichzeitig entsprechende Konsequenzen einleiten. Ein 'persönliches' Gespräch mit einem solchem Member wäre in diesem Beispiel die richtige Entscheidung.

Auf der anderen Seite müsst ihr beachten, dass ihr euren eigenen Verantwortungsbereich nicht vernachlässigt. Da ihr euch in eurer Planungsphase schon darauf geeinigt hat, wer was grob übernimmt, sollte man auch darauf achten, planmäßig seinen Bereich so gut wie möglich zu managen und- je nach dem, wie die Arbeit der Anderen aussieht- möglichst nur Ratschläge etc. zu geben, was die restlichen Bereiche betrifft. Sollte ein Team-Mitglied in seinen Aufgaben 'versagen', so muss dies intern angesprochen werden und alle- auch der betroffene Administrator/Moderator- sollen darüber entscheiden, wie es weitergehen soll.

Wichtig ist auch, dass ihr für eure Member erreichbar seid. Nur weil ein Member euch gerade zum fünften Mal nach etwas fragt oder ihr sieben Anfragen nacheinander erhaltet, weshalb denn die Server offline sind, hilft ein gereiztes "Keine Ahnung?!" oder Ähnliches überhaupt nichts. Versucht euch schnellstmöglich zu informieren, wenn wir in diesem Beispiel weiter denken, um den Membern möglichst schnell eine Antwort zu geben, um gleichzeitig dafür zu sorgen, dass andere Member, die aktuell gar nicht online sind, dieses Problem gar nicht erst mitbekommen. Ein Administrator, der nie irgendwo erreichbar ist, sei es ein Messenger, Teamspeak o.ä., ist kein guter Ansprechpartner. Ingame anwesend zu sein erleichtert solche Problematiken nicht unbedingt, da nicht jeder überall Zugriff auf Trackmania hat, um mal die banale Situation zu nehmen, dass ein Member bei seiner Tante übernachtet und dort nur icq2go hat, euch aber etwas sehr Dringliches mitteilen möchte.

Klug ist es auch, sich auf den großen Trackmaniaplattformen wie TM-Actu, Maniaplanet oder Ähnlichen herumzutreiben, denn dort bekommt man sehr große Einblicke in nahezu alle Geschehnisse der Trackmania-Welt.

Im restlichen ist es zum Großteil eure Individualität, die euren Job ausmacht. Ihr müsst euch jeder, wirklich jeder Situation entsprechend anpassen können, eine Lösung suchen und bestmöglich handeln. Im Verlauf einer Admin-Karriere werdet ihr vieler solcher Situationen begegnen, welche es zu meistern gibt- nach jeder werdet ihr ein wenig mehr wissen, ein wenig besser handeln können.

"Status: Webmaster"

+++ Ich biete keinen Support, was das gegebene Tutorial anbelangt! +++
    Der Webmaster benötigt keinerlei Kenntnisse! Es ist natürlich von Vorteil, wenn ein entsprechendes Interesse an Code vorhanden ist oder wenn man schon coden kann, aber es ist kein Muss, es geht auch ohne. Natürlich seid ihr mit eigenem Code individueller, aber es existieren zahlreiche PlugIns, mit welchen ihr eure Online-Präsenz präzise aufwerten könnt. Ihr wisst aber nicht wie? Dafür gibt es ja mich und das hier vorhandene Step-by-Step Tutorial. Als Webmaster hat man allgemein die Aufgabe, das Online-System einzurichten und Up-to-Date zu halten- Software verfügt oftmals über Updates, gleichzeitig gibt es häufig Neuerscheinungen in den PlugIn-Portalen, so dass man auch die Funktionen von Zeit zu Zeit ändern kann.

Spoiler: Tutorial für Webmaster

"Status: Designer"

+++ Ich biete keinen Support, was das gegebene Tutorial anbelangt! +++
    Auch für diesen Bereich benötigt ihr vorerst keine Kenntnisse. Benötigt wird jedoch das Tool "Gimp". Ebenfalls ist es häufig so, dass Webmaster und Designer ein und die selbe Person sind- ist dies nicht der Fall, benötigt auch der Designer Zugriff auf den Webspace per FTP-Client. Die wichtigste Aufgabe ist es, das komplette System ansprechend zu gestalten. Zuallererst: Ich rate dringendst davon ab, jemals ein Design zu kaufen! In meinen Augen sollte ein Design immer wieder gewechselt werden, ich praktiziere es alle sechs Monate. Warum? Weil ein Design auch irgendwann langweilig wird, wenn man eine entsprechende Seite jeden Tag besucht. Ein gekauftes Design schmeißt man ungern weg- ein kostenloses schon eher.

Spoiler: Tutorial für Designer

"Problemsituationen"

Plötzlich leaven euch sieben Member gleichzeitig? Ihr wurdet gehackt? Jemand hat eure internen Daten verraten? Euer Team funktioniert nicht mehr? Fragen über Fragen. Und ich kann euch natürlich nicht die Antworten auf alle geben, daher werde ich auch diese paar nicht beantworten.
    Ich werde euch ein wenig darüber erzählen, wie man mit solchen Situationen umgehen sollte, um sie zu meistern. Das Prinzip dahinter ist das Wichtigste.
    Ihr habt also ein schwerwiegendes Problem, davon gehen wir jetzt aus. Was tut man? Wie fängt man an? Ganz einfach. Man überlegt sich erst mal für sich eine Lösung. Am besten sogar mehrere. Dann geht man diese Lösungen nochmal durch, überprüft sie auf Schwachstellen, auf Verbesserungsmöglichkeiten.
    Wenn man also denkt, man besitzt einige gute Vorschläge, fängt man an, diese zu diskutieren. In welchem Rahmen, hängt ganz von dem Problem ab. Nur mit dem Team oder mit allen Membern? Frage ich evtl. nur ausgewählte Personen? Kann mir überhaupt jemand helfen, oder muss ich die Lösung alleine durchziehen?

Wichtig ist auch für euch selbst, dass ihr nicht aufgebt. Solche Lösungen können oftmals viele Stunden an Planung und Gedankengut beanspruchen, je nachdem, wie gravierend das Problem ist. Und Probleme können wirklich immer wieder kommen. Ihr werdet aus jedem Fehler lernen und bei der nächsten allgemeinen Planung darauf achten, dass ein solcher Fehler nicht wieder passieren kann. So funktioniert alles, die komplette Menschheit. Man lernt aus Fehlern, seid euch dessen bewusst. Einen Clan zu leiten kann Arbeit und Stress bedeuten, und speziell in solchen Situationen müsst ihr euch ganz klar darüber sein, dass es sich lohnen wird. Man kommt aus jeder Krise raus. Wenn man nur will. Davon bin ich überzeugt.

Dieser Abschnitt wird, wie der des Administrators, nicht zu lang, da es nicht allzu viel zu erzählen gibt. Die meisten Probleme beruhen auf individuellen Basen und können somit hier nicht abgedeckt werden. Hier kommt es nun mal darauf an, wie viel Engagement und Ideenreichtum ihr an den Tag legt. Solltet ihr trotz zahlreicher Überlegungen keine Lösung finden- im Bereich 'Outro' findet ihr Quellen, die euch helfen können.

"Die Liga"

Das Kapitel "Liga" wird hier weit mehr als nur die normale Liga umfassen. Hier werdet ihr Informationen über (Fun-)Wars, ESL, Competitions, Wettbewerbe und viel mehr finden.

Fangen wir also an. Euer Clan möchte- sollte es kein Fun-Clan im Sinne von Freestyle o.ä. sein- höchstwahrscheinlich Wars fahren. Den Anfang tun da (Fun-)Wars. Als FunWar zählt regulär alles, was außerhalb einer festen Liga läuft, so eine Art Freundschaftsspiel. Richtige Wars sind dann eher eine Sache der ET/ESL. Die allermeisten Clans fangen mit simplen Funwars an. Dazu stellt man anderen Clans eine War-Anfrage und hat hier sehr viele Freiheiten, was Spielmodi etc. betrifft, woraus man schließen kann, dass hier auch sehr viel Experimentierfreiheit besteht. Als Standard gilt folgendes:
    • Drei/Vier Spieler pro Team
    • Drei/Vier Maps pro Team
    • Alle Maps gehören einer Kategorie an
    • Modus: Rounds, fünf Runden pro Map
    • Mapaustausch eine Woche zuvor

Man sollte noch folgendes beachten: Bei weiteren optionalen Regeln müssen sich beide Clans einig sein! Klug ist es, "War-Regeln" für seinen Clan aufzustellen, so dass der Gegner eure "Standard-Vorgaben" öffentlich einsehen kann und Dinge, auf die man sich einigen muss, direkt angesprochen werden können. Dazu zählen Kriterien wie Spielertausch zwischen den Maps, Exkludieren von ESL-Maps etc..

Sehr wichtig ist bei Fun-Wars: Euer Verhalten. Die Welt in TM ist in manchen Fällen gar nicht mal so groß wie man es gerne hätte- wenn ihr euch falsch benehmt, dann ist es durchaus möglich, dass andere Clans Wars gegen euch ablehnen, da sie möglicherweise ingame einige schlechte Dinge über euch gehört haben. Fazit: Benehmt euch. Kein Flamen, kein Nerven im Chat, kurz und bündig bleiben. Beleidigungen müssen auf jeden Fall fern bleiben! Sollte man sich unentschlossen in einer Entscheidung sein, so regeln das die leitenden Administratoren unter sich, der Rest der Member hat sich zurückzuhalten. Mit einer guten Atmosphäre macht jeder War Spaß, ob man nun gewinnt oder nicht. Außerdem seid ihr dann ein gern gesehener Gegner.
    Ob gewonnen oder verloren, der War muss natürlich auf eurer HP korrekt eingetragen werden. Eine Dokumentation von vorher festgelegten Spielern beider Seite mit Beweis-Screenshots sämtlicher Zwischenergebnisse macht die Angelegenheit so seriös wie nur möglich und verhindert unnötige Konflikte.

Solltet ihr also weit genug sein, so dass eure Member Lust haben und eure Win/Loss Statistik der FunWars entsprechend gut ist, kann man sich überlegen, in die ESL einzusteigen. Diese stellt keine kleine Herausforderung dar und sollte erst dann angegangen werden, wenn sonst wirklich alles stimmt- denn es gibt in Trackmania nichts, was eine ähnlich kontinuierliche Motivation als Fahrer verlangt wie die ESL. Der Einstieg sollte in der ESL-Ladder geschehen, da es der beste Einstieg ist. Wie genau die ESL funktioniert, werde ich nun nicht erläutern, da ihr, sobald ihr einen Einstieg dort wagen solltet, schon lange genug den Clan leitet, um euch eigenständig informieren zu können.

Nun gibt es noch die dritte große Möglichkeit der Liga. Competitions und Wettbewerbe. Dabei handelt es sich um un-/regelmäßig stattfindende Aktionen verschiedenster Clans/Organisationen. Als Beispiele wären da grob Nightcups, die STI F1, Glow LiveMapping und viele weitere zu nennen. Informiert euch in den zahlreichen Communities/Plattformen, wenn ihr an eben solchen Events teilnehmen wollt. Das Schöne ist: Es gibt sehr viele verschiedene Dinge, an denen ihr in den meisten Fällen frei teilnehmen könnt. So kommt wenig Langeweile auf und man wird bekannt in der Szene. Und wenn ihr bekannter seid, erhaltet ihr auch zahlreiche persönliche Einladungen in eurem Gästebuch/Forum oder privat mitgeteilt. Das macht die Sache nicht bloß angenehmer, sondern zeigt sie euch auch, dass ihr etwas erreicht habt.

Allgemein gilt zu sagen: Eine hohe Aktivität, was Wars/ESL/Events betrifft, hilft euch a), euren Bekanntheitsgrad enorm zu vergrößern und b) könnt ihr auf diese Art und Weise auch einige Member gewinnen. Spaß macht es auch, was hilft, eure Member motiviert zu halten- keine schlechte Sache, oder?

"Luxus"

Der Luxus Bereich. Dieser Bereich verlangt von euch eine höchstmögliche Fähigkeit der eigenständigen Informationsbeschaffung, da ich in keinem Fall auf Details eingehe. Diese Dinge sind in eurer Anfangszeit nicht unbedingt von Belang, sind jedoch ansehnliche Ziele, wenn man sie auf den zeitlichen Verlauf überträgt.

Partner:
    Wenn ihr einen Clan-Partner sucht, überlegt euch gut, welchen ihr wählt. Ihr solltet die entsprechenden Member schon etwas länger kennen- und gleichzeitig sollten gewisse Parallelen zwischen euren Clans existieren. Partner-interne Events sind eine sehr angenehme Sache, da sie nicht aufs wirkliche Gewinnen aus sind, sondern auf Spaß in einer gemütlichen Runde. Ebenfalls erhöht das euren Bekanntheitsgrad und ermöglicht euch ein größeres Umfeld, was Fahrer ingame betrifft.

Events:
    Ihr plant eigene Events? Auf geht's! Zum Anfang hin benötigt ihr nichts weiter als eine möglichs individuelle Idee- keine einfache Sache nach so vielen Jahren Trackmania, aber machbar. Dann solltet ihr zumindest mit Coppern nicht geizen und einige als Gewinn anbiete. Wie ihr an Copper kommt? Durch eure Member oder einen Manialink. Zum Thema 'Manialink' gibt es auch eine kleine Unterkategorie in diesem Tutorial. Bekannt solltet ihr das Event überall machen, wo ihr es nur schafft- Plattformen, Communities, Portals, Gästebücher, Foren, wie auch immer. Nur so erreicht ihr als neuer Clan eine große Teilnehmerbasis.

Portal:
    Ein kleines Gimmick zur Übersicht. Dazu benötigt ihr leichte Programmierkentnisse. Ein Portal ist eine Art Pre-Page (www.glow-esports.de als Beispiel). Hier könnt ihr eine Übersicht über euren Teamspeak/Server/Manialink/Website/Forum/aktuelles Event/oder... geben! Je nach Kenntnissen könnt ihr das Ganze statisch oder dynamisch gestalten- auf der anderen Seite muss man schauen, wie groß der Aufwand sein sollte und ob es nicht doch klüger ist, dynamische Elemente der Website und dem Forum zu überlassen. Ich empfehle somit eine simple statische Struktur.

Clanvideo:
    Ein solches solltet ihr gar nicht erst bedenken, wenn ihr niemanden habt, der soetwas kann. Wenn man es lernen möchte, sollte man sich entsprechend Zeit dafür nehmen und es ordentlich machen. Ein gutes Clanvideo muss imposant sein und auf euren Clan aufmerksam machen- ein schlechtes schreckt eher ab. Wenn ihr mehr wissen wollt- besucht Tm-Tube und sucht dort nach ClanVideos- ihr werdet sehen, was ich meine.

Manialink:
    Hierfür benötigt es keinerlei Kenntnisse, was Programmierung betrifft. Es gibt zahlreiche CMSs, welche dafür Sorge tragen, dass euer Manialink gut aussieht. Content können eure Member stellen, und was Webspace etc. betrifft, gilt es, Kontakte zu knüpfen und sich ordentlich zu informieren!

Clanskin:
    Eine kleine, aber durchaus schöne Sache. Habt ihr ein Member, dass skinnen kann? Oder könnt ihr es gar selber? Sehr gut. Falls nicht: Beauftragt jemanden. Unsere Community ist riesig, und an Skinnern mangelt es nicht. Durchsucht Manialinks oder stellt öffentlich/private Anfragen in den Foren der Trackmania-Welt. Irgendjemand findet sich immer, wenn man seriös wirkt und ein gutes Gegenangebot existiert.

ClanMeet:
    Ihr existiert schon etwa 2 Jahre? Ja? Sehr gut, ihr dürft weiter lesen. Nicht? Dann rate ich ganz dringlich von einem solchen Event ab. Ein Clanmeet ist eine Sache, die die Grenzen eines Clans auf eine gewisse Art und Weise sprengt. Man sollte eingeladene Leute schon länger kennen und immer(!) ein öffentliches Event als Veranstaltungsort wählen. Was genau man macht, wen man einlädt, wo man sich treffen möchte etc., liegt ganz in eurer Hand. Hierzu zählt auch ein GamesCom-Meet, was in vielen Fällen als das Üblichste gehandhabt wird. Zu einem solchen Anlass kann man auch ClanShirts entwerfen- teuer, aber stilvoll.
    Wichtig: Ich übernehme keinerlei Verantwortung, was ein solches Treffen betrifft!

Sponsor:

Ihr wollt ClanShirts? Eure Server wollen bezahlt werden? Sucht euch einen Sponsor! Es bietet sich immer an, lokale Geschäfte als erste Anlaufstelle zu befragen, denn solche sind leicht erreichbar und man findet auch häufig interessierte Menschen, wenn das eigene Image überzeugen kann. Da gilt es: Gut formulieren und viele Personen ansprechen, dann findet man auch jemanden.

"Outro"

So. Ihr habt nun sehr viele Zeichen zum Lesen gehabt- ich hoffe, euch hat das Tutorial helfen können!
    Nun noch zu der Individualität. Es wird immer Punkte geben, wo ihr evtl. nicht weiter kommt. Ich gebe euch einen sehr wichtigen Rat: Wenn ihr um Hilfe bittet, bittet richtig! Verhaltet euch möglichst erwachsen, freundlich, niemals fordernd, nutzt eine korrekte Sprache, seid konkret, schreibt Personen am besten privat an. Unsere Community ist riesig, wir haben (fast) alles: Designer, Skinner, Mapper, Programmierer, DJs, Organisatoren, Schriftsteller, Korrektoren, Tester, uvm...
    Informiert euch ein wenig über die User unserer Communities und ihr werdet immer fündig werden, denn wir sind grundsätzlich hilfsbereit.

Ich selber biete auch Hilfe an. Wenn ihr Fragen habt, fragt einfach hier im Thread, ich werde euch dann schnellstmöglich antworten.
    Nun möchte ich euch nurnoch zwei Threads ans Herz legen, welche euch weiterhelfen könnten:
    GotC- ihr sucht Grafiken? Hier findet ihr Hilfe aller Designer der MC!
    Entertainment- mein persönliches Angebot in Schrift, Grafik und Organisation.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg, Glück und vor allem Spaß mit eurem Clan,
    Daniel
    Geändert von lordaniel (26.06.2012 um 16:06 Uhr) Grund: Inspiriert durch Glow eSports
    ClanCoaching
    Damit euch nicht das Selbe passiert wie uns.
    In Gedenken an Glow eSports.

Admin
    i-Tüpferlreiter
    ManiaPlanet
    seeba
    Login: seeba
    Nickname: seeba
    Multiplayer: 176.444 (1.326 LP)
    Soloplayer: 9.375 (7.888 SP)
    ManiaLinks: jumpnrun
    TrackMania
    seeba
    Login: seeba United
    Multiplayer: 204.641 (59.261 LP)
    ManiaLinks: seeba, maniacommunity
    Blog-Einträge
    12
    Klingt Interessant
    Nur eine Frage habe ich: Wird das eher allgemein auf Computerspiele bezogen sein (deshalb im Mania-Wohnzimmer), oder eher nur auf TrackMania? Dann würde ich das nämlich mal verschieben ins TrackMania-spezifische

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Hm ich hab's hierhin gepostet weil's allgemein sein sollte...ich überlege gerade. Machen wir's so: Verschiebs jetzt noch zu TM und sobald TM2, QM & SM da sind werd' ichs anpassen und dann kanns wieder hier hin^^
    Hinweis Hinweis von seeba
    As you like it
    Geändert von seeba (12.12.2010 um 18:09 Uhr)
    ClanCoaching

The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
    ManiaPlanet
    XR // destro~flyer
    Login: destroflyer
    Nickname: XR // destro~flyer
    Zone: World » Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 21.074 (37.323 LP)
    Soloplayer: 3.895 (22.989 SP)
    TrackMania
    destro~flyer
    Login: destro_flyer United
    Nickname: destro~flyer
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 158.464 (59.509 LP)
    Soloplayer: 42.181 (7.761 SP)
    ManiaLinks: mls, mls_dev, mlsexchange, apps, enton, maniacommunity
    Blog-Einträge
    2
    [INSIDER]Ich hoffe, du schreibst bei Webmaster HTML & CSS-Kenntnisse hin... [/INSIDER]

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Nein, mein Webmaster braucht absolut keine Programmierkenntnisse haha
    ClanCoaching

TeamspeakAdminDrummer Avatar von Jens
    TrackMania
    ғox» נєהѕ¬ °ШТҒ?!°
    Login: jensoo7 United
    Nickname: ғox» נєהѕ¬ °ШТҒ?!°
    Multiplayer: 56.867 (64.123 LP)
    Soloplayer: 32.568 (12.054 SP)
    Clan: ᅔШТҒ?!ᅕ
    ManiaLinks: jensoo7
    Schöne Idee, hoffe die Texte werden genauso schön

Ich finds schön, ich meine ich weiß selber aus erfahrung wie schwer es ist einen eigenen clan zu leiten...
    und ich finde es schade, dass soviele clans untergehen, hoffentlich werden es demnächst ein paar weniger ^^

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Hey, sind schon fast 2
    ClanCoaching

Erfahrener Benutzer Avatar von Libero
    TrackMania
    ғox»レĬわe®O
    Login: libero6 United
    Nickname: ғox»レĬわe®O
    Zone: World » Germany » Saxony-Anhalt » Magdebourg
    Multiplayer: 96.562 (60.503 LP)
    Soloplayer: 59.140 (4.108 SP)
    ManiaLinks: FoxControl
    Schön gemacht bisher Daniel GROSSES LOB! und erwähnst ja sogar schon Fox Control Thx dafür
    Darauf das es so schön weiter geht. Ich bin gespannt
    MFG

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Ich werd immer wieder ein bisschen schreiben, am Ende sortieren und korrigieren, Ansätze noch dazuschreiben etc. Sobald ich denke, dass es fertig ist, wird's hier stehen

Aber schonmal danke ;-)
    ClanCoaching

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    So, im groben stehen 50% des Coachings. Diese Teile werden noch ein wenig editiert und erweitert, aber immerhin sind sie schonmal in einer festen Form da
    Freue mich jetzt schon über Kritik, um die nachfolgenden Sachen noch optimaler zu gestalten ;-)
    ClanCoaching

The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
    ManiaPlanet
    XR // destro~flyer
    Login: destroflyer
    Nickname: XR // destro~flyer
    Zone: World » Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 21.074 (37.323 LP)
    Soloplayer: 3.895 (22.989 SP)
    TrackMania
    destro~flyer
    Login: destro_flyer United
    Nickname: destro~flyer
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 158.464 (59.509 LP)
    Soloplayer: 42.181 (7.761 SP)
    ManiaLinks: mls, mls_dev, mlsexchange, apps, enton, maniacommunity
    Blog-Einträge
    2
    Kommt auch noch ein Abschnitt zu Clan-Manialinks dazu? Zum einen zur Präsentation des Clans ingame, aber auch zur Werbung, um neue Mitglieder zu suchen.
    Das würde dann entweder in den Webmaster-Abschnitt passen, da der ja machen muss, oder in den Luxus-Bereich (Da ein Clan-ML ja nicht obligatorisch ist ).

Gruß, destro

EDIT: Ich seh' grade - Das nächste Kapitel wird spannend^^
    [INSIDER]Mich interessierts, was du zu "Kenntnissen" hinschreibst [/INSIDER]
    Geändert von destroflyer (05.01.2011 um 01:51 Uhr)

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Destro, da erwähnst du den Luxus Bereich schon und schaust wohl doch nicht richtig hin xD
    In diesem Bereich existieren schon kategorisch Punkte, und dort ist auch "Manialink" gelistet

Aber keine Sorge, wir haben früh morgens, da kann sowas jedem mal passieren. Es wird aber zu 70% nicht in den webmaster bereich fallen...sondern nur zusätzlich erwähnt werden. mal schauen.^^

/edit, passend zum edit xD: Das wird wirklich interessant, besonders da du feststellen musst, dass es deine Kenntnisse nichtmal geben wird^^
    ClanCoaching

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    So Destro und Rest, ich wünsche viel Spaß mit dem fertigen Abschnitt "Status: Webmaster"! ;-)

Ebenfalls ist das restliche Tutorial ein wenig aktualisiert/editiert worden.
    Geändert von lordaniel (22.01.2011 um 15:28 Uhr)
    ClanCoaching

Neuer Benutzer Die halbe Wahrheit Avatar von BacaBej
    TrackMania
    Ƒaked.BacaBej
    Login: bacabej United
    Nickname: Ƒaked.BacaBej
    Multiplayer: 115.728 (59.971 LP)
    Soloplayer: 76.454 (2.343 SP)
    ManiaLinks: fakedracers
    WBB Lite als Clanforum ist m.M. nach nicht so empfehlenswert. Da fehlen doch arg viele Funktionen(die es auch net unbedingt alle per Plugins gibt). Wenns kostenlos sein muss, wäre phpBB evtl besser.
    Was ich auch bissl wichtiger finde, ist ne .de Domain. Kostet nur 3 €/Jahr, und wenn man sicher ist die "Clangeschichte" richtig durchzuziehn ist das auch keine nennenswerte Investition

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Mir als WBBLite Nutzer wäre keine absolut notwendige Funktion bekannt, welche fehlen würde- vllt. kannst du ja mal welche aufzählen, die in deinen Augen sehr wichtig wären? Und wegen der Domain- das Tutorial basiert darauf, komplett kostenlos durchführbar zu sein- jedoch habe ich am Anfang erwähnt, dass spätere Investionen- sprich, je ernsthafter das Ganze wird- durchaus sinnvoll sind, und dazu gehört auch eine solche Topdomain.

/edit: Auch der "Status: Designer" ist nun ausgefüllt, ob da noch etwas folgt, weiß ich noch nicht.
    /edit2: Dank Firefox Wörterbuch einige Fehler schnell editieren können...
    Geändert von lordaniel (22.01.2011 um 22:59 Uhr)
    ClanCoaching

Admin
    i-Tüpferlreiter
    ManiaPlanet
    seeba
    Login: seeba
    Multiplayer: 176.444 (1.326 LP)
    Soloplayer: 9.375 (7.888 SP)
    ManiaLinks: jumpnrun
    TrackMania
    seeba
    Login: seeba United
    Multiplayer: 204.641 (59.261 LP)
    ManiaLinks: seeba, maniacommunity
    Blog-Einträge
    12
    Ja, Firefox Wörterbuch ist sehr sehr praktisch. Da fällt mir ein: ich weiß jetzt wieder mal ein Addon zum vorstellen

Zum Thema: Was meinste? Biste vielleicht im Tutorialforum besser aufgehoben?

Und noch was: Ich würde vielleicht am Ende jedes Kapitels eine Verlinkung zum Inhaltsverzeichnis machen, also einen Alink...

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    Ja ich hab' auch schon die ganze Zeit drüber nachgedacht mir ne Verschiebung zu wünschen, aber dann geht das Thema unter...lass es mich mal fertig schreiben, und dann kriegste ne PM mit ner Idee...btw: den alink mach ich, noch net dran gedacht ;-)
    ClanCoaching

Neuer Benutzer
    TrackMania
    dr.djaHun
    Login: cameo United
    Nickname: dr.djaHun
    Zone: World » Germany » Saxony » Chemnitz
    Multiplayer: 114.862 (59.979 LP)
    Soloplayer: 31.838 (12.514 SP)
    So, als Leader/Administrator sollte man auch gewisse Ziele haben, halt wo man den Clan hinführt. Man sollte ne gewisse Persöhnlichkeit dafür haben - autoritätsmäßig und so. Jdf. ist auch ne wichtige Aufgabe eines Leaders Aufgaben abzugeben. Der eigentliche Job ist es, diese Aufgaben zu koordinieren. Und der Clan präsentiert sich ja wohl selbst nach außen. Wenn einer Scheiße baut, ist der ganze Clan dran von daher...

Außerdem sollte man erstmal ne Community im Clan aufbauen bevor man Server bezahlt und richtig Geld investiert.

Auch solltest du vllt. am Anfang ne Unterteilung der einzelnen Clans machen. Es gibt Clans die in der ESL fahren, welche die nur Fun sind ... mit Trains und so halt.

lg cameo

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72
    So, als Leader/Administrator sollte man auch gewisse Ziele haben, halt wo man den Clan hinführt
    Ich denke, das stellt meine Brainstorming Phase dar...soll ich das noch ein wenig ausführlicher darstellen?

Man sollte ne gewisse Persöhnlichkeit dafür haben - autoritätsmäßig und so.
    Hm. Komplizierter Punkt. Werde ich drüber nachdenken.

Und der Clan präsentiert sich ja wohl selbst nach außen. Wenn einer Scheiße baut, ist der ganze Clan dran von daher...
    Ja, das stimmt. Den Punkt werde ich noch irgendwie einbauen.

Auch solltest du vllt. am Anfang ne Unterteilung der einzelnen Clans machen. Es gibt Clans die in der ESL fahren, welche die nur Fun sind ... mit Trains und so halt.
    Das ergibt sich denke ich mit der Zeit und ist in der Brainstorming-Phase enthalten.
    ClanCoaching

ManiaPlanet
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    TrackMania
    ǤΙ๏ฬ»lorđaniel.
    Blog-Einträge
    72

Daumen hoch Fertig :)

56.980 Zeichen
    ClanCoaching is final.

Soa. Endlich ist das große Tutorial fertig. Viel Arbeit ist's gewesen, und ich werd's auch öfters noch aktualisieren, wenn mir weitere Dinge einfallen oder ich hier Feedback erhalte.

Ein kleines Danke geht an Mika raus, welcher mich im DS-Forum auf den Namen brachte.
    Ansonsten: Danke an alle Reps bislang, ihr habt mir mit dem Thread hier den 3. Bommel besorgt, <3 und so

Joa, ich bin auf Kritik gespannt, bislang gab's wenig und ich freue mich über sowas immer, um die Aspekte erweitern zu können. Auf geht's, lesen und kommentieren
    Geändert von lordaniel (08.02.2011 um 17:35 Uhr)
    ClanCoaching

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte