Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Editormixxing

Erfahrener Benutzer Avatar von Zenit
    TrackMania
    「Zenit」
    Login: _-nightmare-_ United
    Nickname: 「Zenit」
    Zone: World » Germany » Hesse » Frankfurt
    Multiplayer: 85.643 (61.075 LP)
    Soloplayer: 2.686 (305.054 SP)
    ManiaLinks: zenit
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    2

Editormixxing

Halihalo mein Tutorial über das "Editormixxing" oder kurz EM

Die Unterschiede

Blockmixxing bezeichnet das kombinieren von Blöcken die sonst nicht möglich sind.Das geht jedoch nur über ein externes Programm.

Editormixxing bezeichnet hingegen das kombinieren von Blöcken ohne ein externes Programm. Das funktioniert nur mithilfe eines Bugs

Kleines Beispiel:

Baut das hier einfach mal nach:

Spoiler:

Jetzt macht ihr mal das hier, aber vorsicht! Haltet noch die linke Maustaste gedrückt (und am besten in höhe 5 oderso machen..soll ja auch was aussehen^^).

Spoiler:

Jetzt drückt die STRG-Taste (momentan sind also Linkemaustaste + STRG gedrückt), ihr geht mit der Maus auf diesen Pfosten und lasst die linke maustaste los, danach die STRG-Taste. Genau in dieser Reihenfolge!

Jetzt sieht das ganze so aus: (falls ihr es so gemacht habt wie ich es gesagt hab )

Spoiler:

Klickt auf den dirtblock und drückt STRG...

Spoiler:

nice oder? das war eig. schon der ganze Zauber

Und das funktioniert wie?

ka xD aber ich kann euch einiges sagen:

Besonders wichtig ist dabei der "Blaue kasten" in Bild 3. Den kann man nur mit Blöcken erstellen die sich "ziehen" lassen...Also 2-1-1, 5-2-1, 7-1-3, 7-2-3, alle 8-5 Blöcke, alle in 8-6 außer 8-6-6 und dem "Lustkissen" 8-8-5. Diese Blöcke heißen in dem Tutorial auch "Valid-Blocks" (hab ich jetzt einfach ma ausm eng. Tut übernommen).
    Alle anderen Blöcke, die sich nicht "ziehen" lassen heißen "Invalid-Blocks". Um diesen Kasten zu erstellen einfach einen block ziehen, STRG drücken und auf einen invalid-block klicken, danach linke Maustaste und danach STRG loslassen.

Noch zu erwähnen ist das wenn man so einen Kasten hat und man Invalide Blöcke verwendet, sich der Kasten auflöst...auch bei den Böden 1-1, 1-2, 1-3.

Das ist das Grundgerüst..damit lässt sich einiges anstellen...

Kanten entfernen:

Baut das hier nach:

hier habe ich den Pfosten als Invalidblock benutzt und den kasten halt erst erstellt und danach die Kurve gesetzte

Spoiler:

jetzt STRG drücken und auf diesen Ufoblock (Valid-Block) klicken...

Spoiler:

Kante weg: jetzt könnt ihr da alles hinbauen

Blöcke hinzufügen:

Baut das hier nach:

Spoiler:

4x4x2 und 2x2x3 und den Pfosten als Validblock.

Jetzt löscht ihr den 4x4x2 und erstellt einen 2x2x3 (Die Höhe bitte höher als den block den ihr gelöscht habt sonst kommt crap raus^^) blauen kasten:

Spoiler:

Drückt "zurück" (Shortcut "U") ,drückt STRG und klickt auf das Luftkissen...

sieht so aus:

Spoiler:

Cool oder? ihr müsst kein Luftkissen als "Basis" benutzen, sondern könnt auch einfache Plattformteile hinbauen...sieht wahrscheinlich sogar besser aus

Also kann man sagen das man mit dem blauen Kasten ValidBlöcke erstellen kann (jenseits der Richtlinien des Editors). Aber nur Validblöcke...

Da gibt es bestimmt noch einiges mehr weiß ich derzeit nich wenn aber was neues hinzukommt adde ich es hier

mfg "Zenit"

EDIT:

Als Basis habe ich die Tutorials von eie benutzt :

http://www.trackmania-rpg.com/234-editormixing.html
    http://www.trackmania-rpg.com/263-ad...tormixing.html

btw ein Vid von eie mit allem drum und dran:

http://www.youtube.com/watch?v=tvn2d4ptw4o

der Bug wurde glaube von "eie" gefunden ka ^^

hoffe das ich helfen konnte
    Geändert von Zenit (06.10.2010 um 17:51 Uhr)
    - Signatur -

Teste meine Strecken in meinem *Streckenthread*