Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Maniaplanet 4

Benutzer Avatar von zocka
    ManiaPlanet
    λx.x zocka
    Login: proni
    Nickname: λx.x zocka
    Zone: World » Europe » Germany » Baden-Württemberg » Karlsruhe
    ManiaLinks: mquery, mldrop, colorcombo, zockaml
    TrackMania
    aM » zocka
    Login: serverkennung United
    Nickname: aM » zocka
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    ManiaLinks: zocka
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    5

Maniaplanet 4

Hallo geneigte verbliebene Leserschaft,

rund 3 Jahre nach dem Post zu v3 hier im Forum gibt, es nach einer geschlossenen Beta-Phase seit gestern jetzt das große Update als Pre-Release (auch das erste Update in Jahren überhaupt...).

Entsprechend hat sich einiges getan. Die meisten Änderungen wurden in Vorschau-Artikeln im Maniaplanet-Blog (#1, #2, #3, #4, #5, #6, #7) bereits längerfristig im Vorfeld angekündigt.
    Alternativ zum Text unten der Ubisoft Trailer mit Präsentation vieler der Neuerungen im und um das Spiel, sowie ein Video von Ze-Rax mit etwas mehr Blick auf die Neuigkeiten im Spiel selbst.
    Das Wichtigste in Kürze™:

Performance
    Maniaplanet kommt mt überarbeiteter Engine und verbesserter Performance v.a. bzgl. FPS und Schattenberechnung.

Trackmania
    Die Umgebungen wurden um neue Blöcke erweitert - im Stadium finden sich einige neue Varianten (Blöcke, die jetzt nativ auf den Boden gesetzt werden können, schräge Motor-aus-Blöcke usw.), prominentes Feature in Canyon sind Röhren (nicht ganz vergleichbar mit Island, da diese neuen Blöcke das Fahrzeug nebenher furchtbar beschleunigen), während es Valley am massivsten getroffen hat: neu sind die Themengebiete Eisenbahn (Schienenblöcke mit Brücken, Kurven, Tunnels und platzierbaren fahrenden Zügen) und Schloss (Schlossmauern, -gebäude und Innenhöfe) sowie recht viele Blockvariationen, die bislang zu einem runden Erlebnis fehlten.

Da sich die Community über Jahre über Probleme wie Landing- oder Randstein-Bugs beschwert hat, wurde auch hier nachgebessert. Insgesamt wurden viele Blöcke grundlegend überarbeitet oder komplett neu erstellt, um einem verbesserten Detailgrad gerecht zu werden, oder auch um fragwürdiges Fahrverhalten zu verbessern.
    Darüber hinaus wurden auch einige Anpassungen an der Fahrphysik im Allgemeinen gemacht- Hylis schrieb, dass einige Rekorde ggf. nun leichter zu knacken seien. PF-Strecken, Bugslides etc. kann ich persönlich (noch) nicht beurteilen.
    In einigen (v.a. TM2Unlimiter-) Maps sind Probleme möglich; insgesamt müssen Schatten neu berechnet werden. Soweit ich weiß, hat MX zumindest Möglichkeiten erwogen, den Bestand upzugraden.

(Trackmania Lagoon ist für den 23.5. angekündigt)

Shootmania
    Shootmania kann ich nicht wirklich beurteilen - siehe Preview #4 oben.
    Neue Blöcke und Spielmodi.

Tooling
    ManiaScript ist wieder etwas mächtiger geworden (nicht die Sprache an sich, nur die API (und die In-game Entwicklung)) und erlaubt tiefere Eingriffe in das Spiel - so ist jetzt auch die Benutzeroberfläche der ursprünglichen Nadeo-Titel fast ausschließlich mit Mitteln umgesetzt, die Spielern auch zur Verfügung stehen - Menüs, Editoren oder eben auch Spielmodi mit mehr Möglichkeiten.
    Ein weiteres cooles Werkzeug für Bastler ist der Item-Editor, mit dem direkt im Spiel Blöcke erstellt und mit Texturen bestückt werden können, die nachher in Strecken verwendet werden können.

UI
    Mit einer neuen MP Version kommt natürlich auch wieder ein neues Design. An einigen Stellen. Das Titelmenü ist nach wie vor die awkwarde Kombination aus den 3D-Frames aus v2 und den mit v3 überarbeiteten UI-Stilen. Fehlerdialoge der Titel passen zu deren neuen Design - Fehlerdialoge des Spiels natürlich nicht.
    Das UI in Trackmania hat sich grundlegend verändert - nach all den Jahren was Neues. Wie der Rest dieses Absatzes halt Geschmackssache.
    Auch das Stadium hat etwas neue Farbe bekommen - ein bisschen ein Zwischenschritt zwischen dem bisherigen Stadium und Turbos Stadium. Wie Fix (der Hauptentwickler für Blöcke(?)) sagte, habe er Stadium jetzt an dem Punkt, wo es mit dem Bruch von TMF zu MP hätte sein sollen.

Live-Services
    Weiterhin gab es eine komplett neue Infrastruktur: v.a. neue Website, neue Playerpage, neues Chatsystem (jetzt mit XMPP für externe Anbindung). ManiaHome (der zentrale Punkt für Benachrichtigungen ("X uploaded a new track on mania-exchange", "X and Y are now friends" etc.), Kommentare, Manialink-sharing und -bookmarking) hat die Migration nicht überlebt. Der Weg zurück ins Spiel ist zwar angestrebt, aber (noch) nicht absehbar.
    Durch den Umzug der Struktur erlebt jeder Spieler jetzt bei der ersten Anmeldung den Dialog, sein Profil werde migiriert. Als Folge sind dann alle Einstellungen der Playerpage weg - Manialinks, Dedicatedserver etc.
    Ein weiteres neues Feature der Playerpage ist ein Mapmanager. Ähnlich wie bei TM Turbo können Strecken jetzt direkt bei Nadeo hochgeladen werden. Deutlich noch nicht so ausgereift wie MX bin ich noch nicht überzeugt vom Nutzen, kann aber nachvollziehen, dass sich Nadeo nicht auf ein Community-Projekt verlassen will.

Channels/F2P
    Eine sehr interessante Ergänzung ist in meinen Augen die Einführung von "Channels" (aktuell "Trackmania" und "Shootmania"), auf denen sog. "Programme" laufen (angelehnt ans Fernsehprogramm). Diese Programme sind 30-120 Minuten-Segmente in einer der Umgebungen, einem Mappool und einem Spielmodus. Diese Programme können von allen Spielern mit der Demo-Version des Spiels unbegrenzt gespielt werden. Die Nachteile sind dann, dass keine Plugins wie Rekordsystem usw. verfügbar sind, wie es von den dedizierten Servern bekannt ist, und dass man halt nehmen muss, was gerade kommt. Sicherlich aber keine schlechte Idee, neuen Spielern Lust auf mehr zu machen.
    Programme können von Spielern auch selber auf der Playerpage erstellt werden, sodass durchaus auch eine gewisse Abwechslung zu erwarten ist.

Servercontroller
    Wichtig für alle, die einen Server betreiben (die wissen es bestimmt schon) oder all jene, die sich wie gewohnt auf die Schnelle einen Server wieder anschmeißen wollen: der Servercontroller XAseco2 wird nicht weiterentwickelt und unterstützt MP4 nicht mehr. Alternativen gibt es inzwischen jedoch schon einige, die das in die Jahre gekommene XAseco2 nun in Funktionsumfang und Geschwindigkeit überflügeln wollen.

Angesichts einiger dieser Änderungen hat vielleicht der ein oder andere etwas Lust bekommen, nochmal das Spiel zu laden, um sich ein Bild zu machen. Vielleicht bleibt es ja mal nicht bei einem kurzen Hype sondern funktioniert tatsächlich mit neuen Spielern.

Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
    ManiaPlanet
    ғιяе»λsκμяιֻ
    Login: askuri
    Nickname: ғιяе»λsκμяιֻ
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Trier
    Multiplayer: 18.629 (41.737 LP)
    Soloplayer: 48.497 (430 SP)
    ManiaLinks: mgames
    TrackMania
    ғιяе»λςκμяι
    Login: alder_player United
    Nickname: ғιяе»λςκμяι
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Trier
    Multiplayer: 5.526 (70.419 LP)
    Soloplayer: 33.369 (11.368 SP)
    ManiaLinks: im
    Blog-Einträge
    3
    Tolle Übersicht Zocka, ist gut auf den Punkt gebracht.
    Zum Thema Servercontroller möchte ich noch anknüpfen, da sich hier in der Community einiges getan hat und XAseco leider immernoch sehr verbreitet ist.
    Derzeit stehen folgende (recht) ausgereifte Controller mit MP4 support zur Verfügung:

UASECO ist ein Nachfolger von XAseco, entwickelt von Undef. Es hat sich sehr sehr viel im Gegensatz zu XAseco getan und er hat das (von mir aus vorher unmöglich geglaubte geschafft): dem Controller neuen Glanz zu verleihen, besonders auch im Code selbst. Er ist konsequent durchdacht aufgebaut und kein Geschnipsel aus verschiedenen Plugins und Addons mehr. Plugins zu entwickeln ist mit nach wie vor relativ unkompliziert, eher einfacher als in XAseco. Vor einigen Tagen hat Undef die neue Version 0.9 Veröffentlicht, die stabil laufen soll.

eXpansion ist ein von Reaby und Oliverde8 entwickeltes Plugin Pack für ManiaLive, welches sowohl Shootmania als auch Trackmania unterstützen soll. Mittlerweile ist es aber so weit entwickelt, dass es quasi als einzelner Controller zu sehen ist und auch so out-of-the-box funktioniert. Er ist unglaublich schnell, da sehr vieles auf dem Client in Form von ManiaScript ausgeführt wird. Selbst bei Spielerzahlen in die hunderte rein wird er nicht merklich langsamer. Besonders gut finde ich die ingame Administration vom Server, die quasi AdminServ, remoteCP & co ersetzt, da sie auch komplett graphisch ist. Das UserInterface ist sehr aufgeräumt und lässt sich leicht anpassen. Leider haben die Entwickler das Projekt im Moment auf Eis liegen, da zu wenige sich an der Entwicklung beteiligt haben und es ihrer Meinung nach einfach zu wenig genutzt wurde. Trotz bestehender Bugs lohnt es auf jeden Fall den Controller auszuprobieren.

ManiaControl ist ein von Kremsy und Steeffeen komplett neu entwickelter Controller für Shootmania und Trackmania. Er wird noch aktiv weiterentwickelt, hat aber wohl noch ein paar Bugs. Ausgiebig getestet habe ich ihn bisher nicht, aber gerade für SM dürfte er wohl der derzeit am meisten verwendete Controller sein, zu recht.

PyPlanet ist sehr neu und erstmals für MP4 erschienen, entwickelt von Toffe. Ein insgesamt minimalistischer Controller, der auch besonders schnell sein soll. Aufgrund des Release vor gerade mal zwei Tagen, kann ich hier leider auch nur sehr wenig sagen.
    ManiaCDN.net: Der neue Hoster für deine Werke!

Ab Sommer 2017 für 12 Monate in Ruanda als weltwärts-Freiwilliger.
    Interessierte können währenddessen auf meinem Blog vorbeischauen

Erfahrener Benutzer
    ManiaPlanet
    .маясо
    Login: Marco01_809
    Nickname: .маясо
    Zone: World » Europe » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 8.019 (60.931 LP)
    Soloplayer: 42.053 (619 SP)
    TrackMania
    .маясо
    Login: Marco01_809 United
    Nickname: .маясо
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 98.494 (60.374 LP)
    Soloplayer: 14.315 (39.511 SP)
    Danke für die Zusammenfassung. Vorhin mal reingeguckt und die Änderungen an den Stadium-Texturen sind eher befremdlich.
    Und Änderungen an der Fahrphysik :S Dass es die Bugs überhaupt gab war schon ein Fehltritt, aber gefahrene Zeiten der letzten 4 Jahren zu invalidieren (wenn man das streng betrachtet) sicher auch.
    Ob das Zurücksetzen der Manialinks und Dedicated Server notwendig war halte ich auch für eher fraglich. Überhaupt das beim aktuellen Zustand von ManiaPlanet solche großen Umbauten kommen überrascht mich,
    viele ManiaLinks dümpeln sicher noch von früher herum und werden jetzt nicht neu registriert werden, die hätten sie besser auch migrieren sollen.

Positiv erfreut bin ich über die Integration von Lagoon, das Environment will ich unbedingt haben.
    i5-2500K | P8Z68-V PRO | 16GB DDR3 | GTX670 Windforce 3X | 840 pro 256GB

Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
    ManiaPlanet
    ғιяе»λsκμяιֻ
    Login: askuri
    Nickname: ғιяе»λsκμяιֻ
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Trier
    Multiplayer: 18.629 (41.737 LP)
    Soloplayer: 48.497 (430 SP)
    ManiaLinks: mgames
    TrackMania
    ғιяе»λςκμяι
    Login: alder_player United
    Nickname: ғιяе»λςκμяι
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Trier
    Multiplayer: 5.526 (70.419 LP)
    Soloplayer: 33.369 (11.368 SP)
    ManiaLinks: im
    Blog-Einträge
    3
    Ich finde die Fahrphysik nun deutlich angenehmer, was aber wohl Geschmackssache ist.
    Mit dem Rest muss ich dir aber recht geben. Man hätte viel mehr aus MP3 migrieren müssen.
    ManiaCDN.net: Der neue Hoster für deine Werke!

Ab Sommer 2017 für 12 Monate in Ruanda als weltwärts-Freiwilliger.
    Interessierte können währenddessen auf meinem Blog vorbeischauen

Stichworte