Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Topf

Moderator und Moderator Avatar von xxluke
    ManiaPlanet
    xxluke
    Login: xxluke
    Nickname: xxluke
    Zone: World » Europe » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 32.812 (25.126 LP)
    Soloplayer: 36.653 (849 SP)
    ManiaLinks: disney
    TrackMania
    xxluke
    Login: xxluke United
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 64.122 (63.014 LP)
    Soloplayer: 22.721 (20.888 SP)
    ManiaLinks: xxluke, MMLPlugins, vorname, CMSs
    Links: TM-Ladder

Topf

Hi,

vielleicht erinnern sich einige daran, dass ich vor über einem Jahr mal hier was gefragt hatte zu PHP-Kodierungsproblemen. Damals ging es um das selbe Projekt von mir wie in diesem Thread. Mein Ziel ist es, ein PHP-Framework zu erstellen, worauf ich dann leicht andere Websites, die ich programmieren will, drauf aufbauen kann. Es ist zwar noch nicht fertig, aber da ich nicht weiß ob es jemals so fertig sein wird, dass es auch andere Leute außer mir verwenden können, poste ich es jetzt schon.
    TOPF steht übrigens für "Tolles Objektorientiertes PHP Framework".

Zunächst ein paar Bilder:
    Das ist das Entwicklungsdesign und ein anderes gibt es momentan auch nicht. Ich weiß, es ist nicht gerade schön, aber es soll ja auch nur seinen Zweck erfüllen.

Weil ich unkreativ bin sieht das Admin CP verdächtig ähnlich zu Wordpress aus. Auf dieser Seite kann man einstellen, welche Benutzergruppen auf welche Seiten zugreifen dürfen.

Man kann das Ganze mehrsprachig betreiben, weshalb man hier relativ einfach neue Sprach-Dateien erstellen kann.

Hier soll man später das Design der Website ändern können, ohne den Code anfassen zu müssen. Momentan klappt das schon mit den Farben. Das Design ist mit LESS gemacht und der Template Editor kann die LESS-Variablen live ändern und anzeigen.
    Das hat aber noch ein paar Bugs und ich entwickle da momentan auch nicht weiter, da ich die Websites ja ohnehin selber machen will und ich kann das ja auch mit CSS.

Allgemein gibt es noch einiges an Bugs.
    Einige Funktionen, die es unter der Haube gibt:
    • Fast alle Fehler (egal ob von PHP oder von der Website) werden in der Datenbank geloggt. Zum Debuggen kann man auch noch zusätzlich einen Debug-Text angeben und Datei/Zeile wird hinzugefügt. Im Dev-Modus werden die Debug-Nachrichten direkt angezeigt auf der Seite, ansonsten werden sie in der DB gespeichert und optional auch verschlüsselt auf der Seite angezeigt.
    • Da es ein Framework ist, sind die PHP-Klassen fast alle nur Eltern von leeren, editierbaren Klassen.

Vielen Dank an Marcel, der mir besonders in der Anfangsphase sehr viele Fragen beantwortet hat.

Ich freue mich über Feedback, wenn sich jemand den Code ansehen möchte. Wie gesagt, es gibt noch einige offensichtliche Bugs, auf die müsst ihr mich nicht hinweisen .
    Hier könnt ihr die 0.1 downloaden
    Wenn ihr das ganze zum laufen bringen wollt, importiert den SQL-Teil in eure Datenbank und kopiert die Dateien in ein entsprechendes Verzeichnis. Momentan ist alles so eingestellt, dass das Projekt im Root unter /basis-publish liegt. Wenn ihr das ändert müsst ihr die .htaccess anpassen und die configuration.php.

Ich ändere gerne mal etwas Elementares, z.B. den Ort einer Methode, wodurch man sehr viel anpassen muss. Sollte jemand TOPF wirklich als Grundlage verwenden wollen, muss man sich darauf einstellen dass man entweder keine Updates herunterlädt oder viel anpassen muss.

Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
    ManiaPlanet
    ғιяе»λsκμяιֻ
    Login: askuri
    Nickname: ғιяе»λsκμяιֻ
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Trier
    Multiplayer: 18.629 (41.737 LP)
    Soloplayer: 48.498 (430 SP)
    ManiaLinks: mgames
    TrackMania
    ғιяе»λςκμяι
    Login: alder_player United
    Nickname: ғιяе»λςκμяι
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Trier
    Multiplayer: 3.970 (71.256 LP)
    Soloplayer: 34.015 (11.181 SP)
    ManiaLinks: im
    Blog-Einträge
    3
    Schaut wirklich extrem gut aus. Werde bestimmt auch nioch darauf zurückgreifen, das ich selber bis jetzt noch kein gescheites webframework geschrieben habe, aber öfter eins gebraucht hätte. Frameworks wie CakePHP sind mir dann auch etwas overpowered.
    Eine Frage: wieviel Wert legst du auf die Sicherheit deines Codes? Ist das alles schon gut geprüft oder sollte man lieber nochmal gründlich durchgucken?
    Gut wäre denke ich auch, wenn du den kram auf GitHub schiebst. Wenn ich es irgendwann verwende, werde ich sicher selber dran schrauben und weiterentwickeln, bzw. Bugs fixen. Könnte die dann auch auf GitHub bei dir einbringen (sofern es dazu kommt natürlich )
    ManiaCDN.net: Der neue Hoster für deine Werke!

Ab Sommer 2017 für 12 Monate in Ruanda als weltwärts-Freiwilliger.
    Interessierte können währenddessen auf meinem Blog vorbeischauen

Moderator und Moderator Avatar von xxluke
    ManiaPlanet
    xxluke
    Login: xxluke
    Zone: World » Europe » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 32.812 (25.126 LP)
    Soloplayer: 36.653 (849 SP)
    ManiaLinks: disney
    TrackMania
    xxluke
    Login: xxluke United
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 64.122 (63.014 LP)
    Soloplayer: 22.721 (20.888 SP)
    ManiaLinks: xxluke, MMLPlugins, vorname, CMSs
    Ich lege natürlich viel Wert auf Sicherheit, was aber nicht heißt, dass der Code fehlerfrei ist. Ich hoffe einfach, dass ich nie etwas sicherheitsrelevantes vergessen habe. Wenn du eine gute Möglichkeit kennst, die Sicherheit zu testen, immer her damit.
    Auf GitHub kann ich es natürlich auch noch laden aber solange nur ich daran entwickle macht das ja nur unnötig Arbeit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Askuri
    ManiaPlanet
    ғιяе»λsκμяιֻ
    Login: askuri
    Nickname: ғιяе»λsκμяιֻ
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Trier
    Multiplayer: 18.629 (41.737 LP)
    Soloplayer: 48.498 (430 SP)
    ManiaLinks: mgames
    TrackMania
    ғιяе»λςκμяι
    Login: alder_player United
    Nickname: ғιяе»λςκμяι
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Trier
    Multiplayer: 3.970 (71.256 LP)
    Soloplayer: 34.015 (11.181 SP)
    ManiaLinks: im
    Blog-Einträge
    3
    Nunja, es wird aber eher passieren, dass einer seinen Beitrag leistet, als wenn du es nur als selten geupdatete zip bereitstellst
    Und klar: Kein Code größeren Umfangs ist Fehlerfrei. Wollte nur nachfragen, in wie fern du darauf achtest
    ManiaCDN.net: Der neue Hoster für deine Werke!

Ab Sommer 2017 für 12 Monate in Ruanda als weltwärts-Freiwilliger.
    Interessierte können währenddessen auf meinem Blog vorbeischauen