Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie erstelle ich einen Manialink?

The Tux of destiny... Avatar von destroflyer
    ManiaPlanet
    XR // destro~flyer
    Login: destroflyer
    Nickname: XR // destro~flyer
    Zone: World » Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 21.074 (37.323 LP)
    Soloplayer: 3.895 (22.989 SP)
    TrackMania
    destro~flyer
    Login: destro_flyer United
    Nickname: destro~flyer
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 157.653 (59.521 LP)
    Soloplayer: 41.971 (7.815 SP)
    ManiaLinks: mls, mls_dev, mlsexchange, apps, enton, maniacommunity
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    2

Frage Wie erstelle ich einen Manialink?

MLS - Wie erstelle ich einen Manialink?
    by destro~flyer

Einleitung:
    Seit der ManialinkStudio-Version 2.0 hat sich der Vorgang der Erstellung eines MLs grundlegend geändert – Manialinks wurden nicht länger installiert, sie wurden direkt auf dem Masterserver erstellt (Mehr Infos: Offizieller MLS-Thread).
    Da dieser Vorgang nun unabhängig von Hoster, besonderen Servereigenschaften etc. abläuft, habe ich mich endlich dazu entschlossen, ein kleines Tutorial zu schreiben, in dem ich euch den mittlerweile auf zwei wesentliche Schritte reduzierten Vorgang erkläre.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung
    2. Der MLS-Account – Registrierung / Anmeldung
    3. Shop
    4. Erstellungsformular
    5. Verbesserungsvorschläge & mögliche Ziele
    6. Hinweise

Der MLS-Account – Registrierung / Anmeldung:
    Das erste, was ihr tun müsst, ist wie gewohnt den Manialink mls zu öffnen.
    Anschließend betretet ihr den Shop – Und genau hier befindet sich auch schon die erste Neuerung: Statt des großen CD-Bildes (Das zum Download führte) befindet sich hier ein kleiner Infotext und 2 Buttons:

Zur Erstellung eines MLS-Manialinks benötigt ihr neuerdings zuerst einen MLS-Account - Dieser wird einmalig kostenlos erstellt und bietet euch anschließend Zugriff auf alle MLS-Funktionalitäten und spätere Features. Die Grundidee ist simpel: Manialinks werden nicht einfach nur erstellt, sondern gleichzeitig mit einem MLS-User verknüpft(Dabei kann ein User natürlich mehr als nur einen Manialink besitzen ) – So habe ich es leichter bei der Datenverwaltung und ihr habt die Möglichkeit, manialinkübergreifende Einstellungen zu nutzen. Zudem werden diese neuen MLS-User nun auch auf den Manialinks selber angewendet, ihr braucht also nicht jedes Mal euer eigenes Usersystem anwenden, sondern seit (aufrgrund des gleichen Servers ) automatisch bei allen Manialinks gleichzeitig mit euren MLS-User eingeloggt.

Wenn ihr bereits einen solchen Account habt, könnt ihr euch mit dem Formular auf dem linken Button anmelden. Da ihr aber beim ersten Mal selbstverständlich noch keinen besitzt, klickt ihr auf den rechten Button: Registrieren.
    Es sollte sich folgender Manialink öffnen:

Ihr gebt eure gewünschten Userdaten ein und klickt unten rechts auf "Registrieren" - Sollte der Username oder die EMail bereits vergeben sein, wird euch eine passende Fehlermeldung angezeigt.
    Wenn die Registrierung erfolgreich war, werdet ihr auf den unteren Infobildschirm weitergeleitet:

Der Text sagt eigentlich schon alles. Der Account wurde erfolgreich erstellt und ihr könnt euch damit nun anmelden - Also zurück in den Shop.

Shop:
    Nachdem ihr eure Zugangsdaten links eingegeben habt und euch angemeldet habt, wird die Shop-Seite plötzlich so aussehen:

Das Anmeldeformular wurde, wie ihr bestimmt bereits gemerk habt, durch einen Button "Account [...] verwenden" ersetzt. Mithilfe dieses Buttons werdet ihr zum Manialinkerstellunsformular weitergeleitet:

Erstellungsformular:

Information:
    An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass MLS 2.0 nicht nur per Manialink funktioniert, sondern auch per URL - Es ist also euch überlassen, ob ihr einen extra Manialink auf eurer PlayerPage registriert oder einfach nur einen ML zum Austesten erstellen wollt.

Falls ihr automatisch einen Manialink (auf der PlayerPage) registrieren wollt, gebt bitte eure Ingame-Zugangsdaten in die Textfelder ein (Jeweilige Erklärungen stehen unter den Eingabefeldern ). Falls der Manialink bereits vergeben ist, eure Zugangsdaten falsch sind oder irgendein ein anderer Fehler beim Zugriff auf den Nadeo-Server auftritt, wird MLS euch natürlich freundlich darauf hinweisen.
    Falls ihr keinen extra Manialink registrieren wollt, lasst diese Felder bitte frei. ManialinkStudio erkennt dies automatisch und wird euren ML bei allen Verlinkungen die URL verwenden lassen. In diesem Fall könnt ihr einfach weiterklicken ohne irgendetwas zu ändern oder einzugeben.
    Habt ihr eure Eingaben getätigt (oder eben auch nicht ) und auf "Erstellen" geklickt habt, wird eurer Manialink erstellt und ihr werdet auf diese Seite weitergeleitet:

(Wie man erkennen kann, habe ich bei diesem Beispiel die URL-Möglichkeit verwendet )

Hier seht ihr ein paar Infos und den neuen Link eures neuen Manialinks (Entweder ein Manialink oder URL ). Mit einem Klick auf diesen Link könnt ihr schließlich den ML betreten.

Da ihr ja schon angemeldet seid, solltet ihr nun problemlos das Adminpanel betreten können (Da der Ersteller des Manialinks automatisch Administrator-Rechte zugewiesen bekommt ) und den Manialink nach euren Wünschen gestalten können. Viel Spaß dabei!

Verbesserungsvorschläge & mögliche Ziele:
    Tja, dieser Teil ist mittlerweile eigentlich in jedem meiner Threads zu finden. Falls ihr also eine gute Idee, diesen Vorgang oder irgendetwas anderes zu verbessern, oder in einer sonstigen Form konstruktive Vorschläge zum Thema habt, bitte ich euch, diese hier im Thread zu posten – Ich trage sie in die untere Liste ein und werde (Sofern die Idee gut ist ) versuchen, sie umzusetzen.

• ...

Hinweise:

• Für weitere Informationen zum CMS „ManialinkStudio“ könnt ihr euch den Offiziellen MLS-Thread betrachten
    • Da sich alle Manialinks, so auch der mls-Manialink auf dem Masterserver befinden, loggt ihr euch mit einer Anmeldung direkt auf allen verfügbaren Manialinks gleichzeitig ein
    • Sollte trotz des genialen Codes ()ein unerklärbarer Fehler, besonders "Manialink nicht gefunden – Ungültige Manialink-Datei", erscheinen, bitte ich euch darum, nicht zu versuchen, den Fehler zu reproduzieren, sondern hier so genau wie möglich euren Vorgang und die erschienene Fehlermeldung zu posten (Dazu gehören der MLS-Account, der verwendet wurde, ob ihr einen ML automatisch registrieren wolltet, usw. ...)

-> ManialinkStudio <-
    (Offizieller Manialink samt Erstellungsformular, weiteren Informationen und noch vielem mehr)

Ich hoffe, mit diesem kleinen Tutorial bzw. dieser Hilfestellung gelingt es euch, einen schönen MLS-Manialink zu erstellen... Na dann, viel Spaß!
    Gruß, destro
    Geändert von destroflyer (14.08.2011 um 15:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Xbody
    ManiaPlanet
    》אъοםצ
    Login: xbody
    Nickname: 》אъοםצ
    Multiplayer: 64.472 (11.351 LP)
    Soloplayer: 19.934 (2.662 SP)
    TrackMania
    》אъοםצ
    Login: xbody United
    Nickname: 》אъοםצ
    Multiplayer: 414.260 (38.765 LP)
    Soloplayer: 52.861 (5.111 SP)
    Hmm bewerten kann ich's nicht. Du könntest zu dem noch ein Vorstellungsvideo machen.^^
    Naja tolel Sache!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Moritz
    ManiaPlanet
    RHO'Yanamo!
    Login: m0ritz
    Nickname: RHO'Yanamo!
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Koblenz
    Multiplayer: 2.018 (76.541 LP)
    Soloplayer: 4.019 (22.231 SP)
    Clan: Global Rebels
    ManiaLinks: moritz
    TrackMania
    Yanamo!
    Login: the_champ1 United
    Nickname: Yanamo!
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Karlsruhe
    Multiplayer: 27.483 (68.372 LP)
    Soloplayer: 10.918 (57.691 SP)
    Kinderleicht !

Download: 5.2 Mb/s; Upload: 0.59 Mb/s; Ping: 25 ms
    i5-3570k|GTX 670|8GB RAM|GIGABYTE Z77-UD3H

PsyduckTechnischer Administrator
    Enton, Zweton, Dreton, ...
    ManiaPlanet
    FT»Marcel
    Login: m4rcel
    Nickname: FT»Marcel
    Zone: World » Europe » Germany » Thüringen » Erfurt
    Clan: FunTrackers
    ManiaLinks: Tetris
    TrackMania
    FT»Marcel
    Login: m4rcel United
    Nickname: FT»Marcel
    Zone: World » Germany » Thuringia » Erfurt
    Clan: FunTrackers
    ManiaLinks: FunTrackers, Marcel
    Blog-Einträge
    11
    Für sowas nen Thread bzw. ein "Tutorial" zu erstellen, halte ich für übertrieben... Wenn die Dialoge gut genug gestaltet sind, dann sprechen sie für sich selbst, und selbst ein Neuling sollte in der Lage sein, diese dann korrekt ausfüllen zu können...

ManiaPlanet
    XR // destro~flyer
    TrackMania
    destro~flyer
    Blog-Einträge
    2
    Es ging, wie ich bereits im anderen Thread erwähnt, bei diesem Thema hier um den reinen Support. Sollte es Probleme mit der Erstellung eines MLs geben, sollte dies nicht extra im MLS-Thread durchgekaut werden. (Dieser ist für Funktionalitäten da)
    Und sobald dann auch noch 'ne portable Version herauskommt, sollte man meiner Meinung nach Probleme bei der Installation oder eben der Erstellung trennen.

EDIT: Zudem ist das ja schließlich das CMS'-Unterforum - Wenn es zu jedem CMS nur einen Thread geben soll, in dem alle "offiziellen" Probleme besprochen werden sollen...
    Lieber die Aufteilung in 2 Threads, das sollte nicht weiter stören und beugt (eventuellen) späteren Problemen vor.
    EDIT²: Außerdem wurde ich öfters um so eine Hilfe gebeten ^__^
    Geändert von destroflyer (14.08.2011 um 23:09 Uhr)

Neuer Benutzer
    TrackMania
    »กσσ๖
    Login: _-_- United
    Nickname: »กσσ๖
    Zone: World » Germany » North Rhine-Westphalia » Cologne
    Multiplayer: 82.452 (61.289 LP)
    Soloplayer: Unbekannt
    Alos ich finde es sehr leicht nur ein kleiner Fehler ist drin Ich kann keine Avas im .bik Format uploaden sonst ist alles sehr einfach und sieht für mich persönlich auch am besten aus als mml und wie die cms's all heißen.
    Geändert von honig (17.08.2011 um 02:42 Uhr) Grund: . vergessen :D

ManiaPlanet
    XR // destro~flyer
    TrackMania
    destro~flyer
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von honig
    Alos ich finde es sehr leicht nur ein kleiner Fehler ist drin Ich kann keine Avas im .bik Format uploaden sonst ist alles sehr einfach und sieht für mich persönlich auch am besten aus als mml und wie die cms's all heißen
    Hast Glück, dass ich um die Uhrzeit grade nochmal auf den Bildschirm geschaut habe.
    Was du ansprichst, ist kein Fehler, sondern schlichte Vergesslichkeit - Ich hab im Code explizit die Dateiformate für Avatare angeben... und *.bik wohl vergessen.

[EDIT] Ich hab gerade Berechtigungen von *.bik-Dateien für Avatare und Screenshots eingefügt, sollte jetzt also funktionieren.

Gruß, destro
    Geändert von destroflyer (17.08.2011 um 03:26 Uhr)

Stichworte