Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: TM2 Car Skin mit Photoshop

  1. #1
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder

    TM2 Car Skin mit Photoshop

    Hoffe das ist die richtige Ecke für solche Fragen, wüsste nicht wo ich es sonst posten sollte. ^^

    Noch hab ich das Spiel zwar nicht (wird direkt am 17. gekauft), aber ich bin schon ständig am überlegen wie mein Car Skin aussehen könnte, wobei auch immer wieder eine Frage auftaucht und zwar wie die Texturen für das Auto gespeichert sind. Ist das nur eine Textur oder besteht ein Car Skin aus mehreren Texturen? Wie sieht es dabei mit den Damage Texturen aus, gibt es da mehrere je nach Stärke der Beschädigungen oder nur eine? Besonders die Frage interessiert mich, da es eine Rolle für einer meiner Ideen spielt, das gut umzusetzen. Wie sieht es mit dem Glanz des Lacks aus, kann dieser beeinflusst werden (meist Alphakanal oder extra Textur)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert
    18.07.2010
    Beiträge
    315
    ManiaPlanet
    ρ. яStӌlє
    Login: RSty
    Nickname: ρ. яStӌlє
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Mainz
    Multiplayer: 20.695 (31.113 LP)
    Soloplayer: 12.066 (4.784 SP)
    ManiaLinks: RStyle (in Arbeit)
    TrackMania
    яStץ
    Login: luois_fun_gaal United
    Nickname: яStץ
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Mainz
    Multiplayer: 74.382 (61.391 LP)
    Soloplayer: 12.764 (45.077 SP)
    ManiaLinks: RSty (in Arbeit)
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    2
    Ich denke mal, dass es (bis auf das Schadensmodell) genauso wie bei TM1 sein wird, bitte am besten mal einen "schon TM2 Beta besitzer" dir einen Skin (wie wär´s mit Lordaniel) zu schicken und du kannst dann schon etwas skinnen...

    PS: Dein Manialink ist echt geil, aktualisiere den mal wieder!


  3. #3
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder
    Kann es ja mal probieren, werd ja nicht deswegen gleich hier gebannt werden.

    PS. Danke, aber in TM1 mach ich eigentlich nichts mehr, für TM2, wenn die selben ManiaLinks auch hier gelten, wird die Seite dann aber angepasst. ^^

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Xbody
    Registriert
    25.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    480
    ManiaPlanet
    》אъοםצ
    Login: xbody
    Nickname: 》אъοםצ
    Zone: World » Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 191.090 (266 LP)
    Soloplayer: 36.285 (653 SP)
    TrackMania
    》אъοםצ
    Login: xbody United
    Nickname: 》אъοםצ
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 396.875 (37.994 LP)
    Soloplayer: 49.526 (5.446 SP)
    Links: TM-Ladder
    Zitat Zitat von Balmung Beitrag anzeigen
    Hoffe das ist die richtige Ecke für solche Fragen, wüsste nicht wo ich es sonst posten sollte. ^^

    Noch hab ich das Spiel zwar nicht (wird direkt am 17. gekauft), aber ich bin schon ständig am überlegen wie mein Car Skin aussehen könnte, wobei auch immer wieder eine Frage auftaucht und zwar wie die Texturen für das Auto gespeichert sind. Ist das nur eine Textur oder besteht ein Car Skin aus mehreren Texturen? Wie sieht es dabei mit den Damage Texturen aus, gibt es da mehrere je nach Stärke der Beschädigungen oder nur eine? Besonders die Frage interessiert mich, da es eine Rolle für einer meiner Ideen spielt, das gut umzusetzen. Wie sieht es mit dem Glanz des Lacks aus, kann dieser beeinflusst werden (meist Alphakanal oder extra Textur)?
    Keine Zeit ausführlich zu schreiben! Denn Skin darf man nicht verschicken und geht auch nicht in Trackmania Forever - da das 3D-Modell versteckt worden ist in der derzeitigen Beta - vermutlich in einer *.pak. Es gibt mehrer Texturen wie in TM - dabei ist auch jetzt eine Glanz Textur (Specular Map genannt).
    Geändert von Xbody (14.08.2011 um 07:22 Uhr)
    Offline

  5. #5
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder
    Ah, ok danke, aber das soll dann zum Release nicht mehr versteckt sein? Schließlich soll man doch offiziell einen Car Skin wieder importieren können.

    Dann muss ich halt die paar Tage noch warten, aber das mit der Glanz Textur ist schon mal gut zu wissen, die brauche ich für mein Skin. ^^

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Xbody
    Registriert
    25.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    480
    ManiaPlanet
    》אъοםצ
    Login: xbody
    Nickname: 》אъοםצ
    Zone: World » Europe » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 191.090 (266 LP)
    Soloplayer: 36.285 (653 SP)
    TrackMania
    》אъοםצ
    Login: xbody United
    Nickname: 》אъοםצ
    Zone: World » Germany » Baden-Württemberg » Stuttgart
    Multiplayer: 396.875 (37.994 LP)
    Soloplayer: 49.526 (5.446 SP)
    Links: TM-Ladder
    Sorry ich habe das Spiel vertauscht. Specular Map war bei was anderem. Hier aber mal ein Screenshot der jetzt schon verfügbaren Dateien.
    http://img825.imageshack.us/img825/7208/maniaplanet.png
    Wo die *.gbx ist, die das 3D-Modell enthält weiß ich wie gesagt nicht, vermutlich in der *.pak.

    Vielleicht, das hoffe ich kann man auch die Farbe der Splitterfunken eines Skins verändern.^^
    Geändert von Xbody (14.08.2011 um 07:38 Uhr)
    Offline

  7. #7
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder
    Klingt schon mal gut, aber da kommen ja eine Menge MB zusammen für ein Auto, kann mir nicht vorstellen, dass so viele Daten dann an alle Spieler geschickt werden, damit die das Auto auch so sehen. Da müssten ja sonst teilweise mehrere hundert MB übertragen werden, wenn zig Spieler Skins haben, die man selbst noch nicht hat. Das kommt mir doch etwas seltsam vor, spricht eigentlich eher dafür, dass man Photoshop Skins dann nur bei sich selbst sieht und die Anderen nicht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Ein neues Jahrtausend Avatar von Askuri
    Registriert
    21.11.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    17
    Beiträge
    1.000
    ManiaPlanet
    »λsκμяιֻ
    Login: askuri
    Nickname: »λsκμяιֻ
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Trier
    Multiplayer: 15.262 (41.293 LP)
    Soloplayer: 43.039 (419 SP)
    ManiaLinks: mgames
    TrackMania
    チїRӗ»λςκμяι
    Login: alder_player United
    Nickname: チїRӗ»λςκμяι
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Trier
    Multiplayer: 7.225 (70.516 LP)
    Soloplayer: 32.125 (11.677 SP)
    ManiaLinks: im
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    2
    Hoffentlich wird das mit den Locatern mal besser gelöst ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert
    18.07.2010
    Beiträge
    315
    ManiaPlanet
    ρ. яStӌlє
    Login: RSty
    Nickname: ρ. яStӌlє
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Mainz
    Multiplayer: 20.695 (31.113 LP)
    Soloplayer: 12.066 (4.784 SP)
    ManiaLinks: RStyle (in Arbeit)
    TrackMania
    яStץ
    Login: luois_fun_gaal United
    Nickname: яStץ
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Mainz
    Multiplayer: 74.382 (61.391 LP)
    Soloplayer: 12.764 (45.077 SP)
    ManiaLinks: RSty (in Arbeit)
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    2
    besser gelöst?
    auf die momentane Idee muss man als Spieleentwickler erst mal kommen, soll Nadeo etwa alle Skins selb hosten oder anstatt in eine zip in eine kleineres Format speichern?
    Versteh echt nicht was man sonst an Locatern verändern kann...


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hakuba
    Registriert
    26.06.2010
    Ort
    Berlin
    Alter
    17
    Beiträge
    277
    ManiaPlanet
    Hakuba'''
    Login: the_legend_of_master
    Nickname: Hakuba'''
    Zone: World » Europe » Germany » Berlin
    Multiplayer: 81.156 (5.127 LP)
    Soloplayer: 29.927 (1.010 SP)
    TrackMania
    Mikoto'''
    Login: the_legend_of_master United
    Nickname: Mikoto'''
    Zone: World » Germany » Berlin
    Multiplayer: 60.520 (62.579 LP)
    Soloplayer: 536 (1.377.816 SP)
    ManiaLinks: Mikoto
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    3
    Was soll denn da groß besser gelöst werden? Wenn man jetzt bei TM Carpark oder auf Manialinks einen Skin runterlädt, hat man ja den Locator auch. Ansonsten liegt's am Spieler ob's ihm wichtig ist, dass andere seinen Skin sehen. Wäre gut wenn du 'nen Vorschlag machst wie du das meinst
    ~~~ Reboot tut immer gut ~~~

  11. #11
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder
    Ich verstehe es auch nicht wirklich, was er mit der Aussage aussagen will, vor allem weil er mit dem Satz nur Kritik andeutet, aber keine wirkliche äußerst.

    Ich weiß nur, dass ich diesmal die Locator direkt auf meinen Webspace verweisen lasse, später alle ändern zu müssen weil sich der Webspace und damit die URL geändert hat, ist jedenfalls nervig bei etlichen Dateien (hab ja in TMN/U etliche eigene Schilder entworfen und in meinen ganzen 10+ Tracks benutzt). Da ist es doch einfacher direkt eine eigene Domain zu nutzen anstatt freien Webspace, wie ich das zuvor gemacht hatte.

    Allerdings sind wir hier jetzt mal wieder komplett Offtopic. Mich würde es nämlich schon mal interessieren wie groß so ein Skin werden kann, 40 MB sind jedenfalls zu heavy um die mal schnell beim betreten eines Servers zu laden.

  12. #12
    paranoid android Avatar von 57060v2
    Registriert
    10.06.2010
    Ort
    Erlangen
    Alter
    20
    Beiträge
    385
    ManiaPlanet
    57060v2
    Login: 57060v2
    Nickname: 57060v2
    Zone: World » Europe » Germany » Bayern » Nürnberg
    Multiplayer: 127.619 (1.659 LP)
    Soloplayer: 44.959 (369 SP)
    TrackMania
    57060v2
    Login: 57060v2 United
    Nickname: 57060v2
    Zone: World » Germany » Bavaria » Nürnberg
    Multiplayer: 183.187 (59.534 LP)
    Soloplayer: 70.387 (2.614 SP)
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    1
    Die verschiedenen von Anfang an verfügbaren Skins haben allerdings immer nur eine Icon.dds und eine SkinDiffuse.dds. Ich nehme mal an, dass, wenn die anderen nicht dabei sind, für Damage- und Dirty-Texturen woanders liegende Standard-Texturen verwendet werden. Also scheinen die ganzen Dirty- und Damage-Texturen nicht zwingend notwendig zu sein, wenn man mit denen nichts besonderes anstellen will. So kommt ein gezippter Skin dann doch nur auf 1-2 MB.
    You're weird. - Sorry. - No, that was a compliment.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Ein neues Jahrtausend Avatar von Askuri
    Registriert
    21.11.2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    17
    Beiträge
    1.000
    ManiaPlanet
    »λsκμяιֻ
    Login: askuri
    Nickname: »λsκμяιֻ
    Zone: World » Europe » Germany » Rheinland-Pfalz » Trier
    Multiplayer: 15.262 (41.293 LP)
    Soloplayer: 43.039 (419 SP)
    ManiaLinks: mgames
    TrackMania
    チїRӗ»λςκμяι
    Login: alder_player United
    Nickname: チїRӗ»λςκμяι
    Zone: World » Germany » Rhineland-Palatinate » Trier
    Multiplayer: 7.225 (70.516 LP)
    Soloplayer: 32.125 (11.677 SP)
    ManiaLinks: im
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    2
    Ich meinte, das es vielleicht besser wäre, wenn die Dateien die rekt mit in die Dateien gepackt werden. Weiß nicht ob das Realierbar ist. Dann muss man nicht beides seperat Hochladen ...

  14. #14
    Dumm ist nur, wer Dummes tut! Avatar von valentin
    Registriert
    17.06.2010
    Ort
    Schweiz
    Alter
    19
    Beiträge
    411
    TrackMania
    »ναlєη[я]тıη
    Login: valentinhartmann United
    Nickname: »ναlєη[я]тıη
    Zone: World » Switzerland » Appenzell-Ausserrhoden
    Multiplayer: 75.589 (61.308 LP)
    Soloplayer: 16.590 (31.362 SP)
    ManiaLinks: valentin
    Links: TM-Ladder
    Zitat Zitat von intel Beitrag anzeigen
    Ich meinte, das es vielleicht besser wäre, wenn die Dateien die rekt mit in die Dateien gepackt werden. Weiß nicht ob das Realierbar ist. Dann muss man nicht beides seperat Hochladen ...
    Aha. Die Dateien sollen also in die Dateien gepackt werden. Nun ist natürlich alles klar. Ich geh' mal davon aus, dass du willst, dass die Dateien in der *.zip liegen sollen. Das kannst du natürlich machen, jedoch kommt's auf's gleiche raus. (Du musst die Daten trotzdem hochladen, und die .loc erstellen etc.)

    There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs.
    Draco dormiens nunquam titillandus

  15. #15
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder
    Hast wohl nicht weit genug gedacht: verwende ich das selbe Schild in mehreren Strecken, muss ich es bei deiner Art allen Strecken beilegen und Jeder muss es somit bei jeder Strecke neu runter laden. Dank Loc aber nicht, da wird das Schild nur ein einziges mal runter geladen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von HoFFi
    Registriert
    26.06.2010
    Ort
    Großräschen
    Alter
    28
    Beiträge
    312
    ManiaPlanet
    da-hoffi
    Login: da-hoffi
    Nickname: Unbekannt
    Zone: Unbekannt
    Multiplayer: Unbekannt
    Soloplayer: Unbekannt
    Clan: CEC | Chaos Elite Core
    TrackMania
    [CEC] - HoFFi
    Login: _CEC_-HoFFi- United
    Nickname: [CEC] - HoFFi
    Zone: World » Germany » Brandenburg » Potsdam
    Multiplayer: 109.755 (60.024 LP)
    Soloplayer: Unbekannt
    Clan: CEC | Chaos Elite Core
    Links: TM-Ladder
    Mal ne andre Frage zu diesem Thema PS <-> TM2.

    Hat jmd schon sowas ähnliches wie ein template oder gar prelight+wireframe?

  17. #17
    Benutzer Avatar von Balmung
    Registriert
    13.08.2011
    Beiträge
    33
    TrackMania
    Balmung
    Login: Balmung United
    Nickname: Balmung
    Zone: World » Germany » Schleswig-Holstein » Kiel
    Multiplayer: 1.270.770 (6.220 LP)
    Soloplayer: 37.304 (9.086 SP)
    ManiaLinks: Balmung
    Links: TM-Ladder

  18. #18
    Neuer Benutzer Drölf
    Registriert
    01.07.2010
    Beiträge
    13
    TrackMania
    myR|BeaT!
    Login: Qwerbeatzzz United
    Nickname: myR|BeaT!
    Zone: World » Germany » Lower Saxony » Osnabrück
    Multiplayer: 59.176 (62.713 LP)
    Soloplayer: Unbekannt
    Links: TM-Ladder
    Also das Skinnen an sich geht halt recht einfach wie bei dem vorläufer tm1 aber, wenn ich jetzt einen mit ps bearbeiteten skin in das Spiel einfüge, und ihn mir dann im Editor anschauen will,
    glänzt das ding als wäre es eingeölt... hat jemand eine Ahnung wie ich das vermeiden kann ? :/

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nemo
    Registriert
    26.06.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    332
    ManiaPlanet
    theNEMO
    Login: thenemo
    Nickname: theNEMO
    Zone: World » Europe » Germany » Hamburg
    Multiplayer: 8.665 (60.000 LP)
    Soloplayer: 34.176 (751 SP)
    TrackMania
    theNemo
    Login: tm-nico United
    Nickname: theNemo
    Zone: World » Germany » Hamburg
    Multiplayer: 66.553 (61.990 LP)
    Soloplayer: 51.857 (4.985 SP)
    Links: TM-Ladder
    Blog-Einträge
    7
    Wenn ich mich grade nicht irre musst du die Transparenz verändern, also den Alphakanal dunkler oder heller machen.


  20. #20
    Neuer Benutzer Drölf
    Registriert
    01.07.2010
    Beiträge
    13
    TrackMania
    myR|BeaT!
    Login: Qwerbeatzzz United
    Nickname: myR|BeaT!
    Zone: World » Germany » Lower Saxony » Osnabrück
    Multiplayer: 59.176 (62.713 LP)
    Soloplayer: Unbekannt
    Links: TM-Ladder
    Also habe schon den Alpha kanal geändert aber irgendwie schimmert er immer noch wie eine Speckschwarte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •